Wolkenteppich

isnogood

Erfahrenes Mitglied
Hallo @ all!

Ganz einfache Frage, hoffe ich doch *g*. Ich brauche einen Wolkenteppich. Ich hab es schon mit Ebenen versucht und sogar mit dem Relief Objekt. Das bringt es aber alles nicht und schaut mehr oder weniger bescheiden aus :( . PC wäre natürlich ein Weg aber da dauert mir das rendern zu lange. Wenn es nicht anders ist muß es eben PC sein zu mal man die Wolken auch von recht nahe sehen wird weil ich mit einem Flugzeug über die Wolken fliegen möchte…
Im Netz/Suchen&Finden hab ich nichts gefunden, vielleicht hab ihr ja eine Idee da zu. :)

LG
Ulrike :)
 
liquidclouds schon versucht oder ist das ungeeignet für deine Szene?

Ansonsten würde ich versuchen mit einem einfachem Licht Rauch zu erzeugen und daraus dann Wolken zu basteln. Das ganze in ein Instanzobject und schön verteilen etc.

Würde dann so aussehen. 5min gebastelt. Mit etwas mehr Mühe lässt sich damit auf jeden Fall ein schöner Wolkenteppich erzeugen.
 

Anhänge

  • clouds.jpg
    clouds.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hi Oscar!
Danke :) Ich werde mal beides Testen, kann jetzt so nicht sagen was besser/schöner für meine Szene ist.
Das liquidclouds Tut kenn ich aber hab das nie weiter angeschaut weil das dem Bild nach nach ganz normalen Wolken auf ner Plane aus schaut… :D

LG
Ulrike :)
 
Jau, das ist über SLA animiert/realisiert wenn ich mich richtig erinnere.

Ich würde es aber mit den Volumetrischen Lichtquellen + Noise machen. Kannst dann sehr schön durchfliegen. Wobei die Renderzeit da auch nicht so gering sein wird.
 
Hi,
@Nina, schönes mov, leider nicht gerade neutral, da fliegen Objekte rum und die Wolken "deformen" , jetzt krieg ich Kloppe...

aber vllt ahne ich, worauf es hinausläuft...

es geht evt. um den "Durchflug" von Wolkenschichten. Da gibt es eine sehr schöne "3d- Fake- Lösung".

1. Rendere mit Pyrocluster ein oder zwei "stehende Wolken" in der 2D- Ansicht.
2. Die Renderings schnappen wir uns als z.B. jpeg und legen sie beiseite...
3. legen entsprechend Materialien an und legen die Renderings in den Farb- und Alpha rein.
4. legen szenenabhängig mehrere Ebenen an, auf welche das Materiali kommt
5. animieren, indem wir die Kamera durch die Ebenen "schicken",
6. schauen, bei welchem Bild welche der Ebenen "getroffen" wird...
7. keyen die "Sichtbarkeit" per Render- Tag pro Ebene, also als Beispiel:

a) Kamera nähert sich von B 50 bis B 100 der "Wolkenebene", also: Sichtbarkeit B 0 100%, bis B 50 ran, ebenfalls 100 % gekeyt., ab B 51 keyen wir 99%, der nächste Key wäre bei B 100; Sichtbarkeit 0%. Fertsch
b) die gesamte Procedere wiederholen wir -szenen- und gefühlsmäßig- pro Ebene, hier eine handwerkliche Variante, der Rest ist Geschmackssache..und eine echte 3D - Lösung mit einer eingebundene Avi sich nur dann anbietet, wenn sie background läuft bzw, geschickt "3D" genutzt wird, aber bei einem Wolkendurchflug sehr schweeer machbar. Na ja, schimpft.... :)

Falls wir ein Hintergrund- Bild brauchen, stellt sich die Frage eh nicht, das muß uns nicht immer senkrecht "angrinsen", die Ebene kann auch leicht rotiert/geneigt werden.

P,S elegante Lösung wäre das Sky- Modul, was uns erstmals mit relativ geringen Renderzeiten einen Flug durch "echtes" Wolkenmaterial liefern könnt, Bestandteil des AR ab R 9.5 (kleiner Insider, nix zu essen gelle) :)

LG
der Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab jetzt mein Watte Wolken. Es ist am Schluss doch PC geworden, wie könnet es anderes sein? ;)

Also vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Ulrike :)
 

Neue Beiträge

Zurück