Wohin geht der User?

T

TwoFaze

Hallo Leute!

Sitz hier grad an meinem Projekt und bin fleißig am coden ;) .
Nur jetzt hab ich ein Problem.
Ich muss bestimmte Aktionen ausführen, sobald der User meine Seite verläßt.
Ansich kein Problem..
Dazu kommt aber dass ich bestimmte Daten in eine Datenbank schreiben will,
und dafür muss ich dass Formular in dem sich der User zum Zeitpunkt vor dem verlassen befindet, abschicken!
Leider kommt der User dann nicht zu seiner gewünschten Seite, sondern landet nach dem Abschicken erneut auf der selben Seite, und das immer und immer wieder...
Meine Idee war jetzt, mit JavaScript irgendwie auszulesen wohin denn der User geht, und ihn nach dem Formularabsenden einfach auf sein Ziel weiterzuleiten.

Ist das möglich und wenn ja wie? Für Tipps oder andere Lösungswege wäre ich dankbar..!

Gruß,
TwoFaze
 
Hi,

... dazu ist mir keine Möglichkeit bekannt, aber Du könntest das Formularziel vielleicht in einem neuen Fenster (_blank) öffnen lassen, welches Du mit JS sofort wieder schließt (ungetestet).

Gruß

EDIT: Getestet mit onbeforeunload/self.close - scheint zu funktionieren. ;)
.
 
Was mir nun einfallen würde:
Auf jeden Link ein onclick setzten. Wenn er auf einen Link klickt, wird die Linkadresse in einem Formularfeld eingefügt (hidden-Feld). Und dieses Formular dann abgeschickt. Mit PHP, oder auch einer anderen Sprache, kannst du dann einfach die URL aus dem Feld nehmen und nach den DB Einträge per Header weiterleiten.

Ist zwar etwas umständlich, aber du hast dadurch kein extra aufgehendes Fenster, welches ja durch Popup-Blocker blockiert werden könnte. Auch wenn die Popupmethode leichter ist.
 
Danke für die schnelle Hilfe!

Die Arbeiter die das Webinterface benutzen werden haben Gottseidank keine Popupblocker laufen. Darum werde ich wohl auch diese Methode vorziehen.

@fanste:
Die selbe Idee hatte ich auch für einen kurzen Moment, allerdings bleibt noch das Problem vom schließen des Browsers oder eintippen einer Webadresse!

Trotzdem vielen Dank,
werde es mal jetzt versuchen..

Gruß!
 
Zurück