Wörter raussuchen?

svennson

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich hab jetzt ne Variable ($buchstabe), welche nur einen Buchstaben enthält und will alle Wörter aus meiner SQL-Tabelle raussuchen, welche mit diesem Buchstaben anfangen.
Dachte mir das so:
Code:
mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE wort LIKE (%'$buchstabe')");
Hab das aufjedenfall so oder ähnlich in Erinnerung, aber es will natürlich nicht klappen :)

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte wie ich den Befehl umändern muss.

MFG,
Sven
 
Habs noch ganz leicht verändert, aber klappt immer noch nicht :(

Code:
mysql_query("SELECT * FROM tabelle WHERE upper(wort) LIKE '$buchstab'");
Weiss wirklich keiner wie es funktionieren kann?
 
Hallo,
dachte zuerst die Antwort sei relativ einfach. Aber wenn man deine Frage genau ansieht, ist das nicht mehr so.
Entscheidend ist, suchst du alle Wörter mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben in einer Spalte oder in einer Tabelle mit mehreren Spalten und steht in der jeweiligen Spalte immer nur ein Wort oder mehrere Wörter, welche ebenfalls gefunden werden müssen.
Zur suche in einer Spalte mit nur einem Wort würde die Anweisung wie folgt lauten:
Code:
SELECT wort FROM tabelle WHERE wort LIKE "A%"
wobei du statt dem A deine Variable verwenden musst.
 
Das entspricht ja weitesgehend meiner Lösung einen Post weiter oben, bis auf das ich da das Wort noch klein mache, aber leider klappt das ja nicht :(


edit: AHHH... hatte das % vergessen :-(
 
das entscheidende ist das %-Zeichen - dieses fehlt bei deiner Lösung. Ohne dem wird das Wort nu gefunden, wenn das Wort nur aus dem gesuchten Buchstaben besteht.
 
Zurück