wölbung mit FFD

ich habe folgendes problem,auf der rechten seite ist meine "sand uhr"abgebildet, auf der linken so wie sie aussehen sollte.nun habe ich es mit der skalierung hingekriegt die mitte zu verengen jedoch kriege ich diese ründliche seiten nicht hin,wenn ich alle kontrolpunkte ,die über der verengung liegen markiere und versuche zu skalieren ,dann wird der umfang überall breiter.was ich will ist so eine biegung.muss ich nun eine reihe nach der anderen markieren und selbst versuchen diese wölbung zu formen oder gibt es da eine bessere methode?
 

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natürlich gehts auch mit dem Zylinder! Du kannst auch ne Sanduhr aus einem Thorus-Knoten modeln wenn du genügend lang dran rumbastelst!

aber warum so kompliziert, wenns ganz einfach geht?
 
Original geschrieben von genesys
doch sicher - eine Spilne, drehverfahren, fertig . . . des sind ca 6 Klicks . . .

Kann ich nur bestätigen. :)
Geht recht schnell und einfach. :p

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