Wöchentlich/täglich wiederholen

daDom

Erfahrenes Mitglied
Heyho zusammen!

Mein Problem: Einträge in Datenbank, die sich täglich/wöchentlich wiederholen sollen.
Wochenenden sollen dabei umgangen werden.

Ansatz: Ich gebe das Datum ein, ab dem die "Serie" von Einträgen starten soll.
Nun möchte ich gern das Enddatum angeben und bis zu diesem Datum -je nach Auswahl- einen Eintrag für jede Woche/Tag in die Datenbank vornehmen...

Weiteres Problem: Jeder Monat unterschiedlich viele Tage :(

Habt ihr einen Lösungsvorschlag?


Vielen Dank für eure Hilfe
Dom
 
Hab mich grad bei Wikipedia bissl schlau gemacht, aber vorher davon noch nie etwas gehört...

Kannst Du mir da weiter helfen?
Von Stored Procedures hab ich echt gar keine Ahnung...
 
Welchen Datenbank-Server verwendest du eigentlich? MySQL (welche Version), MS SQL Server, Oracle etc.? Nicht alle unterstützen Stored Procedures. Mit Stored Procedures kannst du dir quasi eigene "Funktionen" basteln, die eine bestimmte Aufgabe erfüllen. Diese kann dann entweder von einem Scheduler des Datenbank-Systems gestartet werden, oder eben von einer externen Anwendung (sofern eben Zugriff darauf besteht).
 
Da geht das eh wunderbar.

Der SQL Server 2005 besitzt einen Task-Scheduler über den du Jobs laufen lassen kannst. Darunter eben auch Stored Procedures. Jetzt musst du dir eigentlich nur mehr ansehen wie eine Stored Procedure aufgebaut ist und was sie genau machen soll, also deine Datensätze einlegen. Im Scheduler kannst du dann definieren, wann deine SP aufgerufen werden soll und schon ist das Problem gelöst.
 
Hey, das hört sich super an!

Dann stehe ich nur noch vor dem Problem, die richtige Funktion dafür auszuwählen...
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie ich es programmiertechnisch lösen kann, diese regelmäßigen Buchungen anzulegen...
Hast Du da auch ne Idee?
 
Du weißt ja welche Einträge vorzunehmen sind und welche Daten die einzelnen Datensätze enthalten, oder? Zumindest gehe ich davon aus (dein erstes Posting klingt danach).

Dafür hast du dann entsprechende SQL-Anweisungen. Diese fasst du einfach in einer Stored Procedure zusammen. Aufbau einer Stored Procedure für den MS SQL Server sollte schnell via Google, MSDN, SQL Server Hilfe etc. zu finden sein
 
Zurück