Wo kann man Spiegel in besonderen Formen kaufen?

Andreas Späth

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Ich bin gerade wieder dabei etwas herumzuexperimentieren.
Diesmal wird das Licht mein Opfer, und ich plane da so mir einige Sachen zu bauen.

Jetzt frag ich mich woher ich Spiegel bekomme, aber keine "Normalen" Schminkspiegel sonder in anderen geometrischen Formen zB: Konus, Parabel, Pyramide...
Natürlich kleinere exemplare (unter 5cm) das sollte zur Lichtformung für meine Zwecke reichen.
Ich hab bis jetzt nur einen Astronomieversand gefunden, aber bei 20€ Versandkostenpauschale stell ich auf sturr :suspekt:

Vieleicht kennt ja hier Jemand eine gute Bezugsquelle mit erträglichen Preisen.
Es muss nicht zwingend die höchste Qualität sein, ich will kein Objektiv oder sowas basteln, sondern Lichteffete ;)

Greetinx Andy
 
Ich hab bei 5 Stück angerufen, das höchste der Gefühle war dort ein 30cm Parabolspiegel. Was nun doch weit über mein Ziel hinausschiest, ich will ja keinen Würstchengrill bauen :(
 
Es gibt doch im Baumark auch Spiegelfließen.. evtl. könnte man die auch noch mit einem Fließenschneider zurecht stutzen?
 
Hallo!

Da es Dir ja nicht um die Qualität geht sondern um die Lichteffekte geht, würde ich mir im Baumarkt Deines Vertrauens Spiegelfolie (die zum aufkleben) besorgen und mit dieser z.b. leere Klorollen (klein genug? ;) ) beklebben.
Du könntest Dir aus Pappe natürlich auch andere Formen zulegen.

Wenns etwas fester sein soll, kannst Du diese Formen auch als "Gussform" nutzen um damit z.b. Gipsmodelle zu erstellen.
Das Trennmittel nicht vergessen, ich denke Vaseline dürfte ganz gut funktionieren..... probiert habe ich es aber nicht.
Anschliessend mit feinem Schleifpapier dem Gipsmodell noch den letzten Schliff verpassen und mit der Spiegelfolie bekleben.

Ich denke billiger und individueller wirst Du es nirgends bekommen. ;)

Gruss Dr Dau
 
Spiegelfolie, danke, auf diese Idee bin ich noch garnicht gekommen. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

Klorollen wären übrigens noch zu groß, ich dachte an etwas in der größe einer Filmdose, aber das kann man daraus ja basteln ;)
 
Das Problem an den Klorollen ist aber dass sie aus mehreren Schichten gewickelt sind.
Wenn Du da anfängst rumzuschnippeln fangen sie meisst an auseinander zu gehen.

Zur Pappe.....
Zum einen kann man sie sich kaufen und zum anderen kann man sie sich schnorren (z.b. bei einer kleinen Druckerei um die Ecke, Stichwort Schnittreste ;) ).
Oder Du guckst erstmal was Du so an Verpackungsmaterial rumfliegen hast.
Ggf. auch einfach mal Deine Notizblöcke von unten betrachten. :D

Und was ist mit Deiner Oma?
Gehört sie nicht auch zu der Sorte die immer alles aufbewahren weil man es evtl. doch mal irgendwann gebrauchen könnte?! :p
 
Nein das wäre dann eher ich der jeden sch*** aufhebt.
Ich sag nur Filmdosen, Zigarrenhülsen, Leere Colaflaschen :D

Notziblöcke? Sowas hab ich nicht, ich hab ja auch nichtmal nen Kugelschreiber. Zumindest ist beides nie auffindbar wenn ich es denn mal brauche :suspekt:

Pappe muss ich sowieso noch kaufen die nächsten Tage als Hintergrund für Produktfotos, da kannich auch nen Bogen mehr mitnehmen und damit dann rumbasteln.

Ich frag mich aber gerade ob ich nicht doch noch irgendwo eine Ladung Racozack rumfliegen hab.
Nurnoch irgendeinen Laden hier finden der Spiegelfolie verkauft.

Bei Racozack könnte ich die Oberfläche ja verzinken mit Flüssigzink zum aufpinseln, und es dann verspiegeln.
Nur vom letzterem hab ich keine Ahnung wie das genau geht, aber Google wird mir da doch bestimmt helfen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück