wo kann ich ASCII Tabele für Java finden?

manja

Mitglied
Ich möchte in Pragramm einige sonderzeichen zu benutzen (z.B. chinesiche und russische Buchstaben), aber weiß leider nicht genau welche ASCII (und ob überhaupt ASCII für j2sdk1.4.2_01 kompatibel ist) und wo ich diese Tabele finde. Weißt das vieleicht jmd?
 
Hallo!

Einfach ausführen und Kommentar beachten ...

Code:
/*
 * Created on 12.02.2004
 *
 * To change the template for this generated file go to
 * Window>Preferences>Java>Code Generation>Code and Comments
 */

/**
 * @author Administrator
 *
 * To change the template for this generated type comment go to
 * Window>Preferences>Java>Code Generation>Code and Comments
 */
public class AsciiTable {

	/**
	 * 
	 */
	public AsciiTable() {
		super();
		// TODO Auto-generated constructor stub
	}

	public static void main(String[] args) {
		
		new AsciiTable().doIt();
	}

	/**
	 * 
	 */
	private void doIt() {
		// TODO Auto-generated method stub
		for (int i = 1; i <= 128;i++){
			/*
			 * Java Arbeitet mit dem Unicode Zeichensatz, da dieser
			 * jedoch (IMHO) 100% Kompatibel zum Ascii-Zeichensatz ist 
			 * (die ersten 128 Zeichen des Unicode und AsciiZeichensatzes
			 *  stimmen überein) macht das keine Probleme 
  			 */ 
			System.out.println("Zeichen: "+ (char)i + " hat Ascii-Wert: " + i);
		}
	}
}

Ascii / Unicode (teilw.)
http://www.cumba.de/web1/comp_asciihtml.htm

Gruß Tom
 
danke! noch frage

Ich habe jetzt mit Kyrillisch ausprobiert (laut dem, was ich aus google rausgefunden habe, soll es funktionieren), aber... ich kenne mich nicht so gut mit Codierungen, die Buchstaben werden gar nicht richtig dargestellt :) mit ?.
Danke für jede Hilfe
 
Hallo!

Das die Zeichen auf der Konsole nicht richtig dargestellt werden hängt damit zusammen, dass die Konsole auch ihren eigenen "Zeichensatz" eingestellt hat, sprich sie kann nur bestimmte Zeichen darstellen ... je nach gewählter Codepage ...

aber im J2SDK im Intsallationsverzeichnis findst du z.Bsp. unter
C:\j2sdk1.4.2_02\demo\jfc\Font2DTest -> Font2DTest.jar dort einfach mal doppelklicken, dann kannst du dir alle möglichen Unicode Darstellungen ansehen.

Gruß Tom
 
Danke, aber noch eine frage

aber ist es dann überhaupt möglich ein programm zu schreiben, die z.b. russische Wörter auf russisch in eine Datei speichert?
 
Jetzt habe ich endlich es geschaft (mit text Datei). Aber jetzt möchte ich eine PDF mit Java erzeugen und da habe ich einige schwirigkeiten: PdfWriter.getInstance(document, new FileOutputStream("Chap0101.pdf"),"Cp866"); // ? document.open();
document.add(new Paragraph("??????????????? ?????") ); ... unterstütz etwa PDF Format andere Codierung (nicht wie in Text-Datei?) Compeiler hat sich einfach "aufgehängt". So was habe ich noch nie erlebt
 

Neue Beiträge

Zurück