Wo bekommt man ein Forum her?

Lissystar

Mitglied
Hi,

ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier aber eine Frage treibt mich wieder mal nach hier. :)
Ich würde gerne ein eigenes Forum eröffnen, ich habe schon gesehen, dass es viele Anbieter gibt, wo man eins eröffnen kann, ich möchte aber selbst eins machen also auf meinem eigenen Speicherplatz installieren.
Gibt es da irgendwie eine Software, die man da installieren muss oder wie funktioniert das?

Hoffe auf eure Hilfe :)

Lisa

Hi,

ich war schon eine ganze Weile nicht mehr hier aber eine Frage treibt mich wieder mal nach hier.
Ich würde gerne ein eigenes Forum eröffnen, ich habe schon gesehen, dass es viele Anbieter gibt, wo man eins eröffnen kann, ich möchte aber selbst eins machen also auf meinem eigenen Speicherplatz installieren.
Gibt es da irgendwie eine Software, die man da installieren muss oder wie funktioniert das?

Hoffe auf eure Hilfe

Lisa

Hi
Foren Software/Scripte bekommt man im Internet einige davon sind Opensorce und damit Kostenlos andere sind Kostenpflichtig.(Bsp http://www.woltlab.com/)

Gut bewährt hat sich phpbb Version 3 die ist kostenlos und kanst du unter
http://www.phpbb.com/downloads/

Downloaden.

Mfg Splasch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gibt ja einige Foren-Software.

Hier z.b. wird das vBulletin verwenden, ist allerdings für die private Verwendung zu teuer, meiner meinung nach.

Ich habe immer das WBB verwendet. Ist für kleinere Communities einsetzbar und es gibt auch eine Kostenlose Version.

Ein anderes kostenloses System wäre das phpBB wobei ich mit dem nur negative Erfahrungen gemacht.

Es gibt noch andere Systeme das sind allerdings die gängisten.

Du brauchst allerdings Webspace mit PHP und MySql.

Ich hoffe ich hab die helfen können.
mfg

Oki danke schön :)
Ich nehme das kostenlose, muss ich das nur auf den Speicherplatz machen und dann die index.php aufrufen oder wie funktioniert das?

Ich habe auch phpbb3 zu Laufen, finde es toll. Wie tacef schon sagte, Du musst Webspace mit php und MySQL-Unterstützung besitzen.

Grundsätzlich wird es rüberkopiert ( in einen Ordner ), beim Erstaufruf öffnet sich die install.php von Selbst. Da sind die Daten einzugeben. Wenn die Installation erfolgreich war, musst Du den install-Ordner löschen, dann kannst Du im ACP ( AdminControlPanel ) alle Änderungen machen. Ist sehr mächtig. Zudem kannst Du weitere Designs (Themes, Styles) installieren.

Hier zB eine Auswahl :http://www.phpbb3styles.net/db/

mfg chmee

Das ist bei jedem Forum sehr ähnlich.

Du kopierst den Inhalt des ordners auf den server, rufst den link auf und dann wird die Installation meistens automatisch gestartet.

Huhu!

Schau mal hier:
http://www.phpbb.de/doku/Schnelleinstieg.pdf

Sieht vielleicht erstmal etwas kompliziert aus, aber grundsätzlich sinds nur wenige Schritte:

1. Dateien entpacken und auf Webspace hochladen
2. Installationseite im Browser öffnen
3. Den vorgegebenen Installationsschritten folgen.
4. Installationsdateien löschen
5. Forum konfigurieren

LG und viel Erfolg,
The_Maegges

Das habe ich, ich weiß nur nicht, wie man so ein Forum installiert?

Das ist nicht Schwierieg. Du brauchst ledig deine Datenbank Zugangsdaten und einen Ftp Zugang.

Per Ftp kopierst du alle datein einfach mal auf den Server.
Dann öffnest deinen Browser und gibst deinen Webseiten Adresse ein
Danach erschein der Installation Asisten.

Dort brauchst nur nur Lesen und die Eingaben bestätigen sowie bei einer normalen Software installation unter Windows.Unter anderen wird dort auch gleich der Administrator zugang eingerichtet für das Forum.

Nach der Installation wirst du aufgefordert den Install Ordner zu löschen. Danach kanste du das Foren verwenden.

Mfg Splasch

Oki danke, das installieren hat geklappt :)
Nun habe ich aber noch ein kleines Problem, ich habe das Forum, was am Anfang schon da war gelöscht und ein neues erstellt, wenn ich aber auf die Forenübersicht gehe wird das nicht angezeigt?
Da steht dann diese Board hat keine Foren...

Zurück