WLAN von 54 MBit/s auf 108 MBit/s erhöhen!

Hi!

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Fritz!WLAN USB-Stick gekauft. Passend dazu besitze ich auch noch den Fritz!Box SL WLAN-Rounter.
Auf der verpackung des USB-Sticks steht er sei mit 108 MBit/s kompatibel.
Ich besitze USB 2.0.
Jetzt hab ich jedoch im Höchstfalle nur 54 MBit/s!
Liegt dies an der Verschlüsslung, oder gibt es dafür noch andere Gründe?
Ich benutze die WEP-Verschlüsselung.

Ich würde mich über Antworten freuen!;)

Gruß
Stephan
 
Ich habe im Internet von einem Funkstandart von 54 MBit/s gelesen.
Heißt das nun, dass der Router keine 108 MBit/s unterstützt?

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaelwengert: ich habe gerade die Verpackung des WLAN-Routers gesehn. Auf dieser steht, dass er mit 108 MBit/s kompatibel ist.

Ich schätze man muss diesen Sendestandart irgendwie auf 108 MBit/s umstellen.
Aber wie?

Gruß
Stephan
 
Irgendwo in den Weiten des Webinterfaces des Routers müsstest du diese Option aktivieren können.
Bei D-Link Geräten steht das unter Advaced -> Performance und nennt sich "Super G Mode".

Dabei werden 2 Kanäle gebündelt, um die doppelte Geschwindigkeit zu erreichen.
Problem bei der Sache: Wird ein Kanal gestört, ist die ganze Übertragung hin.

Ach ja, fast vergessen:

108 MBps sind afaik derzeit proprietär, d.h. nur mit bestimmten Chipsätzen erreichbar.
Um die Geschwindigkeit zu erhalten, müssen alle im Einsatz befindlichen Geräte auf demselben Chipsatz basieren. Können zwei unterschiedliche Chipsätze maximal 108 MBps, dann kann es gut sein, dass es trotzdem nicht funktioniert, da die Chipsätze zwar 108 MBps übertragen können, aber dabei nicht kompatibel zueinander sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@The_Maegges: Die Geräte, also der Router und der USB WLAN-Stick kommen beide vo Fritz! und müssten somit ja eigentlich kompatibel sein. Ich habe auch schon danach geguckt, sowas wie du erwähnt hattest zu aktivieren, habe jedoch nichts gefunden.

BERICHTIGUNG: Ich habe auf der Website von Fritz! gelesen, dass wenn man einen so genannten g++ Modus aktiviert (vermutlich das Selbe wie der "Super G Mode") ist auch die 108 MBit/s aktiviert sind. Diese werden jedoch an meinem PC (WLAN) nur als 54 MBit/s angezeigt. Dies heißt ich habe zwar 108 MBit/s (Brutto), es werden jedoch nur höchstens 54 MBit/s angezeigt! :)

DANKE an alle die mir versucht haben zu helfen :)

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück