WLan "Verstärker"

thooomy

Erfahrenes Mitglied
Hi !

Ich teile mein DSL Anschluss mit meinem Nachbarn. Die WLAN Verbindung reicht allerdings gerade so bis ins Haus, sodass ich nur in wenigen Zimmern Empfang habe. Ich würde gerne im ganze Haus WLAN nutzen

Kennt jemand eine billige Variante das Signal zu verstärken (WLAN-Repeater ?)
Ich dachte ja an einen Accespoint, aber dann brauche ich ja einen teuren mit zwei WLAN Interfaces (dann kann ich mir ja gleich einen eigenen DSL Anschluss legen lassen..). Kann mir einer da Hardware nennen ?
 
mmh keine antwort.... ich glaube ich bin hier falsch ;)
-> könnte das bitte ein Mod nach "Internet,DSL & Flatrate" verschieben ? Danke.
 
Das Forum ist schon ok, hat ja nichts mit Internet zutun.
Wenn der Router eine externe Antenne hat kannst du vielleicht eine größe bekommen oder dir für deine Karte eine vernünftige besorgen. Ansonsten hilft nur Roaming - ist aber nicht so teuer, die meisten APs und Router können das.
 
Der Router hat leider keine externe Antenne - leider nur 2 feste (im dirversity mode).

Mmmh was meinst du mit Roaming ? Das ist doch eigentlich nur die Technik wie sich ein Client zwischen mehreren AP's bewegt. (Ich glaube du meinst Routing oder ?)

Das Problem ist, dass wenn ich einen Accespoint kaufe, dieser ja so konfiguriert werden müsste, dass er einerseits als Client bei dem Router (beim Nachbarn) fungiert und andererseits als AP für die Clients in meinem Haus. Dazu braucht er doch eigentlich 2 WLAN-interfaces und eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit - prinzipiell arbeit er dann ja als Bridge. Bridging-AP's sind meines Wissens nach recht teuer....

Gibts vielleicht ne alternative ? (für LAN gibts ja auch Repeater ;) )
 
Ups, ich meinte Repeating - also mein AP von Linksys kann sowas und bei nem Kunden habe ich das auchmal mit nem T-COM und nem Netgear zusammen eingerichtet. Ein Kanal reicht aber die Bandbreite halbiert sich.
 
Zurück