WLAN unter Suse 10 mit Allnet USB Stick

j cop

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich dachte mir gestern: Ach versuchs ich nochmal mit dem Linux. Mein Problem war immer das WLAN nicht lief. Ich habe es mit ndiswrapper und dem XP Treiber von der CD probiert. Aber wie bei den letzten Malen hängte er sich bei "modprobe ndiswrapper" immer auf. Alles andere läuft eigentlich.

Mein Stick: ALL0263P
Das Netzwerk ist mit WPA verschlüsselt.(könnte auch zu WEP geändert werden wenn es nicht anders geht) Ich hattee es früher schonmal unter Suse 9.3 probiert. Der Treiber ist sis163u.inf.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das WLAN einzurichten oder habe ich etwas falsch gemacht?

Hier mal die Befehle die ich ausgeführt habe:
Code:
sudo su
Passwort
ndiswrapper -i /home/user/sis163u.INF
ndiswrapper -l      //er zeigt alles passend an
ndiswrapper -m
modprobe ndiswrapper
 
Ah, der gute, alte SiS163U. Den hab ich auch. :)
Ich hab anfangs auch immer die gute, alte Kernel-Panic bekommen wenn ich das NDISWrapper-Modul geladen hab.
Welche Version vom NDisWrapper hast Du? Ich mein ab Version 1.4 oder so hatte ich keine Probleme mehr.
Und welche Treiber-Version hast Du? Ich hatte zuvor 1.03 und nun 1.05, mit beiden hatte ich keine Probleme, aber wie gesagt, erst ab NDISWrapper 1.4.
 
Ja Treiber weiß ich nicht welche Version. Ich hole mir aber jetzt 1.05. Ndiwrapper schau ich gleich mal bei Suse nach. Aber geht das dann auch mit WPA?

Danke!

//edit
Ndiswrapper ist bei Suse 10 nur 1.2.2 oder so dabei. Da hol ich mir dann mal die neue Version.

//edit 2
Ich hab das jetzt alles nochmal gemacht und jetzt kommt aber bei "modprobe ndiswrapper" immer ein Fatal error:
Code:
Error Inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.13-15-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation Not permitted

Warum das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen NDisWrapper musst Du den WLAN-Treiber nochmal entfernen und dann neu installieren. Wenn ich mich recht erinnere wurde bei 1.5 was geaendert was da was inkompatibel macht.
 
Ja das hab ich schon gemacht. Hat sich jetzt eigentlich alles erledigt. Bloß das mit dem WPA muss ich mal einrichten. Aber jetzt ging es ohne Fehler. Ich hab noch nicht alles eingerichtet, aber es müsste dann gehen.
 
Zurück