WLAN startet nur bedingt

Lone Starr

Grünschnabel
Hallo,

folgendes Problem tritt bei mir auf:

Ich habe einen USB WLAN Stick von sphairon UB801R in Verbindung mit dem zugehörigen Router (ebenfalls Sphairon) JDR454WB (Versatel)

Ich habe das Gerät konfiguriert, mit einem WEP Schlüssel versehen etc.

Ich kann nach einem Systemstart online gehen, indem ich das blaue funksymbol neben der uhr rechtsklicke und "Sc Konfiguration verwenden" anwähle. Mit der "windows XP Konfiguration" geht nix.

Was ich erreichen will ist, nach dem Systemstart online zu sein, ohne erst die Konfiguration aktivieren zu müssen, hab gehört das geht irgendwie.

Wer weiß da bescheid?

System: Win XP Pro mit Sp2

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lone Star,

wenn dein USB Stick eingesteckt ist, sollte er unter den Netzwerkverbindungen als Drathloses Netzwerk auftauchen. Dort kannst du dann unter Eigenschaften den Reiter Drathlosnetzwerke wählen und dort deinen Router konfigurieren (unter anderem angeben, dass eine Verbindung hergestellt werden soll, wenn das Netzwerk in Reichweite ist).
Dann sollte er dich immer automatisch Verbinden ...

Gruß Jens
 
Hallo metalux,

sobald ich die so genannte "WinXP Konfiguration" verwende, versucht er eine Verbindung herzustellen, schafft es aber nicht (keine Reichweite?!). Allerdings erkennt er alles sauber mit dem mitgelieferten Programm von Sphairon (welches sich dann "SC Konfiguration" nennt, womit ich auch jetzt grade online bin). Wie gesagt, online komm ich, aber nur nach meinem Eingreifen.

Die Anleitung in meinem Paket beschrieb nur die Konfiguration mit dem Sphairon Programm.

Der Haken, den Du in deiner Antwort beschrieben hast war auch schon aktiv.

Ein Weblink, der die WinXP Konfiguration beschreibt würde mir auch weiterhelfen.

Danke,
 
Die WinXP Konfig haste ja anscheinend schon gefunden und wenn da der Hacken an der richtigen Stelle ist ... Ist da ja alles ziemlich selbsterklärend. Ich habe aus dem Überfliegen des Handbuches für deinen USB Stick gelesen, dass du dort Profile erstellen kannst. dort müßtest du dann eigentlich angeben können welcher dein bevorzugter AP ist. Und um das Windows Konfig Tool benutzen zu können, mußt du das vom Hersteller ausstellen. Habe ich hier irgendwo gelesen ...

Gruß Jens
 
Das Problem ist gelöst ;)

Die Sache war: Natürlich kam keine Verbindung zustande, weil in der WinXP Konfiguration noch keine Einstellungen gemacht wurden. Ich dachte man könnte die Einstellungen nur verändern, wenn die Verbindung da ist, weit gefehlt ;) Nach dem OK Button war ich online und nach einem Neustart war ich sofort online, so gefällt mir das ;)
 
hallo ich habe die gleiche hadware und möcht wissen wie ich in meinem ruter meine ports frei geben kan ohne den upnp dienst dabei zuaktivieren.
meine bisherigen einstellungen:
firewall regeln

tcp:port 6802
tcp:port 3074

das gleiche bei udp gebunden an 192.168.xx.xx

upnp dienst aktiev

sobald ich den upnp deaktieviere habe ich nur noch eine gemäsigte verbindung.

mein ruter: sphairon JDR454wb

danke schon mal im vorraus
 
*offtopic*

@ judas: als Neumitglied des Forums möchte ich dich darauf hinweisen, daß in diesem Board gewisse Regeln gelten.

Eine davon besagt, daß in den Beiträgen auf die deutsche Rechtschreibung, in deinem Fall die Groß- und Kleinschreibung, zu achten ist.
 

Neue Beiträge

Zurück