WLAN Router sollen kommunizieren

helaukoenig

Erfahrenes Mitglied
Stehe vor folgendem Problem: DSL-Anschluss liegt im Arbeitszimmer und dranhängt eine T-COM-DSL-Modem Speedport mit WLAN, das nun auch endlich . Eine Etage höher steht der Kinder-Computer und der soll natürlich auch vom DSL-Anschluss profitieren. Ich habe zwar einen schönen Bosch-Hammer und einen 16er Mauerdurchbruchbohrer (oder wie die Dinger heißen) aber keine Lust, damit zwei fette Löcher zu bohren und 12m Kabel zu verlegen. Nun habe ich aus alten Tagen noch einen WLAN-Router Simens GigaSet SE 515. Eigentlich müssten die beiden doch in der Lage sein, miteinander zu kommunizieren, damit ich mir das Löcher bohren sparen kann. Zumal auf der Konfigurationsseite des Gigasets das Speedport als Funknetzwerk gefunden wird, denn dort gibt es die Repeater-Funktionen, die mir aber nichts sagen. Wie gesagt findet das Gigaset das Speedport, aber eine Internetverbindung wird nicht aufgebaut.

Was muss ich tun, damit die beiden Geräte so kommunizieren, das auch das Obergeschoss DSL-Anschluss via WLAN bekommt?

Vielen Dank und Guten Rutsch.
 
Hi,

da es ja ein Thema gibt, erstelle ich kein neues :)
Ich versuche auch schon seit längerem, mehrere T-Com Router miteinander zu verbinden, wobei ich immer nur jeweils 2 verbinden möchte.

Obwohl es drei verschiedene (SpeedPort W700V, SpeedPort W501V, T-Sinus 1054 DSL) sind, verhalten sich komischerweise alle Versuche gleich.

IST-Zustand:
Der Hauptrouter steht im Keller, wo auch die Telefonanlage und der Switch sitzen. Es besteht ein komplettes kabelgebundenes Datennetz, das optimal funktioniert :) Jetzt haben wir neuerdings mehrere Notebooks mit W-LAN und wollen dieses auch nutzen.

Problem:
Netzwerksignal nur im Erdgeschoss optimal, komischerweise auch im 1. OG im Badezimmer? Evtl. wegen den Metallrohren... Allgemein ist im 1. OG eigentlich schon Schluss mit einer brauchbaren Verbindung. Im Treppenhaus selbst sind noch 18 von 54MBit/s verfügbar.

SOLL-Zustand:
1 W-LAN Router, der als Accesspoint dient im 1. OG, damit im 1. OG + Dachgeschoss eine brauchbare Verbindung hergestellt werden kann.

Jetzt zu meinen Versuchen...
Ich habe den W700V im Keller als Router in Betrieb, soweit funktioniert auch alles, wie es soll. Setze ich jetzt aber einen weiteren Router irgendwo im Haus hin, schalte W-LAN ein. wird das Netzwerk auch von dem 2. Router gefunden. Das Problem ist jetzt nur, dass der Router trotz eingeschalteter Repeaterfunktion das Netzwerk nicht weiterleitet, ob SpeedPort W501V oder Sinus 1054 DSL... Achso, die Kanäle sind gleich und alle SSID's sichtbar.

Hat es schonmal einer von euch geschafft?

Danke schonmal

Greetz
ToXiC24
 
Irre ich mich oder hast du die selbe Fragen vor ein paar Tagen schonmal im Chat bei [...] gestellt?

Naja egal. Jedenfalls wäre es am einfachsten wenn man die verschiedenen Accesspoints mittels Kabeln zum Internet-Gateway verbindet. Dann muss man nur noch bei jedem Router die gleiche SSID eintragen und verschiedene Kanäle wählen (immer 2 Kanäle zwischen den einzelnen Wlans um Störungen zu vermeiden). Natürlich haben alle Accesspoints auch die gleiche Verschlüsselung mit dem gleichen Passwort. Verbindet man nun mit einem Notebook zum einem Wlan-Netz und bewegt sich zwischen den verschiedenen Netzen wird es automatisch zum nächsten Accesspoint wechseln wenn die Verbindung zum anderen abbricht.

Wie gesagt wäre dies die günstigste Methode die auch ohne große Vorraussetzungen umsetzbar wäre.

Eine andere Lösung wäre ein WDS (Wireless Distribution System) in dem die Accesspoints untereinander mittels Funk komunizieren. Dies hat die Nachteile, dass nur WEP als Verschlüsselung möglich ist (innerhalb von wenigen Minuten knackbar) und die Bandbreite leidet, da alle Daten per Funk übertragen werden.

Eine bessere Variante wäre es einen Accesspoint als Client fungieren zu lassen. D.h. er stellt eine Verbindung zum Haupt-Accesspoint her und die anderen Clients verbinden über ihn. Dies muss allerdings wieder vom Router unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ne, hab die Frage noch nicht gestellt :)

Das mit den Kabeln werde ich mal versuchen, die liegen ja bereit :)

Greetz
ToXiC


@ddon:
Es geht :) Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück