WLAN - Kosten/Leistung

Sway

Erfahrenes Mitglied
Hi,

da ich jetzt in den nächsten Tagen umziehe, dachte ich mir das es der richtige Zeitpunkt zum WLAN umstellen ist. Da ich aber wegen des neueren Standards auch ein neues DSL Modem brauche stellt sich mir folgende Frage.

Lohnt sich es ein Router/ADSL/WLAN-AP Kombigerät zu kaufen (140€ von LINKSYS) oder reicht eine PCI-WLAN Karte und ein externes Modem um meinen vorhandenen Linux Server zusätzlich zum AccessPoint aufzuwerten?

Klar, Modem (80€) und PCI-WLAN Karte (40€) kommen auf den "fast" selben Preis. Daher, was lohnt sich eher?
 
Hallo

Ich würde sagen dies ist Geschmackssache. Bei einem Kombigerät hast du das Problem wenn dieses Gerät einmal kaputt ist, ist alles im Eimer. Bei der Einzelteil-Variante kannst du einzelnen Komponenten bei Fehlfunktionen besser oder vielleicht sogar schneller austauschen. Bequemer ist natürlich das Kombigerät.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Ich würde wohl zur verkabelten Variante greifen und eher nicht zu Wireless. Gründe?

- Geschwindigkeit
- Sicherheit

Die 128 bzw. 256 Bit Verschüsselung hast recht schnell ausgehebelt, die Geschwindigkeit sollte zwar für dich alleine reichen, aber sobald mehrere Rechner im Netz hängen schauts düster aus.
 
Das mit der Sicherheit kannst du über eine Access-Liste erledigen, sodass nur Clients Zugriff haben, welche in dieser Liste stehen.

Gr33ts
Stauffenberg
 
Die Access-Listen sind kein Problem. Auf ein WLAN gibts allerdings mehr Angriffsmöglichkeiten als bei einer Verkabelung.

Ich wollts nur mal in den Raum stellen ....
 
Zurück