WLAN klappt mal / mal nicht

gepo

Mitglied
Hallo, habe jetzt fast eine Std. gelesen und keine Antwort bekommen, deshalb hier mein Problem:
Habe einen Router "Siemens Gigaset SE 105" dsl/cable.
Mit meinem Laptop und einem 802.11b kabellosen Netzwerkadapter klappte die Anbindung ins Internet ohne Problem. Jetzt ist der Laptop in Reparatur und ich habe einen

neuen Desktop-Pc mit Win XP Home SP2.
Dazu eine drahtlose 54 Mbit 802.11g PC-Karte "TEW-423PI" (mit abschraubbarer Antenne) von Trendware.

Einbau genau nach Anleitung. Funktionierte auch das erste Mal, ich war drahtlos im Netz, habe downloads gemacht und freudig meinen PC runtergefahren.
Beim zweiten Mal klappte nicht's mehr.
Übertragungsrate war gut, Signalstärke war gut - Status: Netzwerkadresse beziehen - Meldung: Verbindung hergestellt.
Status allerdings jetzt:
"Diese Verbindung verfügt über keine bzw. eingeschränkte Konnektivität"

Habe ein WIN98 PC (ungeschützt) direkt mit DSL-Kabel am Router, auf dem meine Tochter jeden Tag chattet mit ICQ. Habe nachdem ich Antivir installiert habe einiges gelöscht. Den Router gestern Abend auf "Werkseinstellung" resetet. Dann ging meine Verbindung vom neuen Desktop-PC wieder kabellos.
Wollte es genau wissen, neu gestartet und siehe da, nicht's geht mehr. Router nicht einmal gefunden.
Ich weiß mir keinen Rat mehr und hoffe auf Hilfe. Muß ich mir eine "Siemens 802.11b PC-Karte" kaufen?

BFN
Georg
 
Also die Fehlermeldung mit eingeschränkter Konnektivität habe ich auch schon öfters gehabt.
Die Lösung die bei mir geholfen hat, war das Einstellen einer festen IP.
Solange ich die Einstellung auf "IP Adresse automatisch beziehen" hatte, kam es bei mir zu ähnlichen Problemen.
Nachdem ich umgestellt hatte ging es problemlos.

Gruß Ahnungsloser8000
 
am Desktop-PC

EInfach Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen
Dann Rechtsklick auf die entsprechende Verbindung und Eigenschaften wählen

Dann den Eintrag TCP/IP (oder so ähnlich) markieren und Eigenschaften klicken.

Dort dann den Punkt "IP-Adresse automatisch empfangen abwählen.

Nun die IP-Adresse für den Desktop-PC eingeben.
Die Subnetz-Adresse wird automatisch erstellt wenn die IP eingegeben ist
Jetzt im dritten und im vierten Feld Feld die IP des Routers eintragen.
Die letzte Zeile bleibt leer.

Die IP Adresse für den Desktop-PC muss natürlich im selben Netz liegen.
Die IP des Routers müßte im Handbuch stehen.

Beispiel : Router : 192.168.0.1
Desktop-PC : 192.168.0.xxx

Beim xxx trägst du eine Zahl zwischen 2 und 254 ein.
Die ersten drei Teile der IP müssen die gleichen sein wie die vom Router.


Kann es jetzt nicht genauer erklären, da ich es nicht vor mir habe.
(Bin auf Arbeit und kann hier keine Einstellungen vornehmen bzw. anschauen)

Gruß Ahnungsloser8000
 
Danke, ich werde es ausprobieren, da alle meine Versuche (Karte im neuen Slot, usw..) nichts brachten...Melde mich dann wieder....
 
Habe festgestellt, das der Empfang super gut ist, wenn ich den Rechner um 20cm vorziehe. Bisher klappte es immer. Ist zwar lästig, aber damit kann ich leben...
 
Zurück