WLAN [AP nicht auffindbar]- Windows 2000, Netgear MA521, Notebook

cater

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich möchte mich in das WLAN der Uni einwählen (also über Access Point), was nicht funktioniert.

Folgende Konfiguration habe ich:
- Windows 2000 mit Service Pack 4
- Netgear MA 521 aktuellster Treiber
- Zonealarm als Firewall (hab ich auch schon abgestellt)

SSID ist bekannt ("wlan") und mehr benötigt man egtl. auch nicht, ich will ja erstmal das WLAN überhaupt finden. Wenn ich das Configuration Utility starte findet er beim Standortscan keine AP's. Und auch ohne das CU, wenn ich es über Windows versuche funktioniert es auch nicht. Bei Win XP gibt es da ja noch weitere Optionen (wie z.b. "Windows für das Konfigurieren verwenden" oder wo man die SSID eingibt), nicht so bei Win 2000. Ich habe schon sogut wie alle Einstellungen ausprobiert, bisher ohne Erfolg
Einmal hat er das WLAN gefunden, ist dann jedoch leider danach sofort abgestürzt (es kam ein blauer Bildschirm für 1sek. auf dem oben in weißer SChrift irgendwas stand, zu kurz um es zu lesen, dann schwarz und ich musste den Laptop ausschalten).

Was kann ich noch versuchen? Ist das ein bekanntes Problem bei Win2000?

Wäre für Hilfe dankbar
Carlo
 
Hm, also so wie du das beschrieben hast könnte ich mir vorstellen das die Karte oder der Treiber/OS ein Problem haben. Wenn du nah genung am AP bist, die SSID kennst und keine Verschlüsselung oder Filter an sind muss es an der Karte oder dem Notebook liegen, teste das mal (andere Karte oder anderes System).
 
Danke für eure Antworten. Ich habe mittlerweile W2K nochmal runtergschmissen, formatiert und neu installiert - und nun funktioniert's :)
 
Zurück