WLAN Antenne auf RJ45

Danielku15

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute.
Es ist ja möglich mit verschiedenen Mitteln eine eigene WLAN Antenne zu bauen. Ist es jedoch möglich diese Antenne auf einen RJ45 Anschluss weiterzuleiten oder wird verpflichtend eine WLAN Karte für die Umsetzung benötigt?
gruß daniel
 
Ich versteh nicht ganz was du meinst...
Wenn du vorhast eine WLAN Antenne an ein RJ45 Kabel anzuknoten und das ganze dann quasi aus WLAN-Kartenersatz in deine Ethernet-Netzwerkkarte zu stecken geht das defenitiv nicht, das wäre ja zu schön ;)
 
Wir haben gerade ein kleines Versuchsprojekt bei uns in der Schule im Labor. Wir wollten ausprobieren wie gut eine selbstgemachte WLAN Antenne funktioniert. Zuerst hatten wir vor die folgende Idee. Wir wollten die Antenne an eine alte Netzwerkkarte mit einem BNC Anschluss anschließen. Jedoch würden wir bei einem alten BNC Kabel als Verbindung, maximal eine Übertragungsrate von 10MBit/s bekommen. Da hatten wir die Idee dieses Kabel durch ein 100BaseT (TwistedPair) zu ersetzen. D
a bleibt nur die eine Frage übrig: Antennen haben normalerweise einen Koax Anschluss. Auch bei der Bauanleitung für die Antenne würde ein Koaxial Anschluss als Connector eingebaut. Wie bekommen wird nun ein Twisted Pair Kabel stattdessen hin? Das Internet brachte keine Aufklärung.

Unsere Idee war darauf folgendes: Bei einem Koaxial Kabel gibt es einen + und einen - Pol. Dann hatten wir in Planung als Versuch den + Pol von Transmitter und Receiver an den + Pol der Antenne und den - Pol von Transmitter und Receiver an den - Pol der Antenne anzuschließen. Es auszuprobieren blieb jedoch diese Woche keine Zeit. Im Netz hab ich auch nichts gefunden ob es funktionieren könnte.

Wäre toll wenn ihr da ein paar Infos hättet.

gruß Daniel
 
Ich glaub das ist Blödsinn was ihr vorhabt. Ich meine die größere Übertragungsrate von TP wird ja unter anderem druch mehrere Adern und Schirmung erreicht, daher wird sich für euer Projekt ein Koax Kabel schon besser eignen.
Außerdem geht es bei der Entwicklung von Antennen wohl eher um Reichweite als um Bandbreite...
 
Es sollte nur ein kleiner Versuch werden. Um für den Tag der offenen Tür in unserer Schule ein paar solche Dinge vorstellen zu können. Nur im Labor haben wir keine sonderbar neuen PCs. Und speziell dafür WLAN Karten zu besorgen und da die eigenen Antennen anzuschrauben fehlen uns die Mittel. Wir haben bereits mehrere Projekte und uns steht kein Geld mehr zur Verfügung. Darum wollten wir evt. den RJ45 Anschluss verwenden. Ansonsten müssten wir alte NICs besorgen mit dem BNC Anschluss. Da wir es nur in kleinem Raum ist benötigen wir nicht wirklich eine große Reichweiten aber eher Bandbreite.
 
ALso entweder steh ich aufm Schlauch oder du willst was technisch unmögliches machen. Du kannst ein Netzwerk-Kabel (egal ob Koax oder TwistedPair) nicht durch eine Antenne ersetzen! Das geht nicht! Sonst würd doch niemand mehr Wlan-Zeugs brauchen, sondern jeder nur mehr die Antennen! Du brauchst einen Sender/Empfänger, und der ist nunmal auf einer WLAN-Karte drauf und nicht auf einer Ethernet-Karte. Die Antennen selbst dienen doch nur um die Verbindungsqualität zu erhöhen. Deshalb haben die auch Koax, weil das Funksignal damit locker übertragen werden kann. Verstehste? Oder meinst du in wirklichkeit gar was anderes und ich habs einfach nicht gecheckt?
 
Also wie meine vorredner schon sagten. Was du vorhast funktioniert nicht. Wenn es einfach nur ein tolles "Ausstellungsstück" sein soll dann kannst Du das gerne machen.
Anderenfalls gibt es günstige USB-Sticks an die man auch Antenen anschliessen kann.
Ausser natürlich er redet vom legendären WLan Kabel...
 
Dann hatt wohl unser Lehrer wieder mal was unmögliches aufgebrummt um uns zu beschäftigen. Der hat uns 7Minuten erklärt warum das funktionieren könnte. Dann sollten wir Baupläne für die Antennen suchen. Es sollte neben dem dass es als Ausstellungsstück vorgeführt werden sollte eben noch funkionieren. Das mit dem WLAN Kabel sollte eben als Gag gelten. An einen normalen RJ45 Anschluss wo ein Kabel rein gehört ne Funk-Verbindung zu einem anderen PC. Das sollte dann ungefähr genau so wie du sagst als "Legendäres WLAN Kabel" verkauft werden.

Hier mal seine Theorie:
Die Signale werden ja über Stromimpulse binär über die Käbel gesendet. Wenn diese Signale zur Antenne gelangen werden diese gesendet. Dann sollte ein anderer Empfänger genau das umgekehrte machen. Signale auffangen. In Strom umwandeln und in die Karte leiten. Die Signale wären ja die Gleichen und die Verbindung steht.

Aber in dem Fall hat sich das erledigt.
 
Ich werd auch das Gefühl nicht los das du meist mit einer Antenne in einer Ethernetkarte ein WLAn aufbauen zu können, das geht nicht
Selbst wenn du die Signale irgendwie unter brauchbaren Bedingungen in die Karte leiten kannst geht es nicht, da das Protokoll und das Zugriffsverfahren ein anderes ist.
 
Hehe, edel gleichzeitig geschrieben ;)

Wie gesagt, erzähl deinem Lehrer alleine mal das WLANüber CSMA/CA und Ethernet über CSMA/CD auf das Medium zugreift und das somit schonmal unmöglich ist, schon von der Theorie her. Und der Aufbau der Frames ist auch ein anderer.
 

Neue Beiträge

Zurück