Wissenschaftliche Studie zu mobilen (Computer-)Spielen

mille

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Tutorials Gemeinde und hallo Liebe Spieler,

ich bin schon lange Mitglied in diesem Forum und habe bislang nur gute Erfahrungen hier gesammelt und viel Hilfe in Sachen Programmierung erhalten.
Heute habe ich ein etwas anderes Anliegen. Vielleicht können einige von euch mir dabei auch Unterstützung gewähren :)
Und zwar bin ich Student an einer deutschen Universität und gerade dabei meine Abschlussarbeit zu mobilen Computerspielen zu schreiben. Hierzu erhebe ich auch eine Marktstudie darüber, welche Interessen und Vorlieben bei Spielern existieren. Ein wichtiges Hauptaugenmerk gilt dabei dem mobilen Spielecharakter. Wichtig ist mir aber auch die allgemeine Vorliebe für Steuerkonzepte, Plattformen, Zahlungsbereitschaft und Genres.

Ich würde mich freuen, wenn auch einige von euch an meiner Studie teilnehmen würden. Sie ist natürlich anonym.

Die Umfrage ist unter http://www.tu-cottbus.de/mobilegames zu finden und weist keinen kommerziellen Charakter auf. Sie ist akademischer Natur und hat das Ziel den Standort Deutschland zu fördern und als Entwicklerstandort zu stabilisieren. Eure Teilnahme unterstützt dieses und mein Vorhaben dabei erheblich.

Vielen Dank und Beste Grüße
Sebastian Selka
 
Dir scheint da ein Fehler unterlaufen zu sein. Auf der Seite "Vergleich zweier Ausprägungen" soll man auswählen ob man ein Speil lieber nur im 1Player-Modus auf dem IPhone3g oder das gleiche Spiel nur im Multiplayer auf dem T-Mobile G1 spielen will. Unten im Erklährungstext steht aber, dass man hier das IPhone3g mit dem NintendoDSi vergleicht :rolleyes:
Ich werte mal so wie es oben in der Auswahl steht ;)
 
Hallo,

zunächst erstmal danke für das durchklicken :).
Die Umfrage ist bei jedem Nutzer anders. Die Software erstellt die Paarvergleiche in Abhängigkeit von den vorher bewerteten Merkmalen.

Das Beispiel mit VersusModus+iPhone gegen Teammodus+Google-Handy soll daher nur exemplarisch zeigen, wie die gewünschte Antwort aussehen soll. Eben lieber links oder lieber rechts :).
Daher genau richtig von dir interpretiert: lieber den Text über der Frage zur Hand nehmen und den Beispieltext nur zum Verständnis des Fragentyps nutzen.

grüße udn danke.
 
Bezahlen pro Benutzung auf der PSP oder auf dem DSi? Wie soll das denn gehen? Bei den letzten Fragen werden auch nur Meta-Angaben gemacht. Woher soll ich wissen ob der Ego-Shooter für 19,99 € auch gut ist? Allgemein ist die ganze Umfrage doch sehr ...mmhh...wie soll ich sagen. Ungenau. Meta-mäßig.
 
Dann könnte man ja auch den Touchscreen auf der PSP anprangern.
Aber stimmt, bei den Fragen wäre es doch sinnvoller gewesen, die Konsole/Platform weg zu lassen ;)
 
Hallo Leute,

und zunächst Danke für Eure Kritik.
Bei dieser Studie geht es weniger um konkrete Ausprägungen oder die Einholung der Meinung von Konsumenten zu bestehenden Produkten, sondern vielmehr um noch nicht existente Produkte, woher der Meta-Charakter rühren mag.

Grundsätzlich versuche ich ersteinmal herauszubekommen, was überhaupt bei mobilen Spielen vom Kunden gewünscht wird, welche Plattform (warum auch immer) bevorzugt wird und wo die Zahlungsbereitschaft aufhört.

Beispielsweise wär ich persönlich nicht bereit für ein mobiles Spiel 99,99 EUR zu bezahlen, egal wie gut es ist. Manch ein einander sagt: ich spiele so selten, ich würde mir nie spiele kaufen finde aber 50 cent für die Nutzung allgemein erstmal fair. Natürlich hängt die Bewertung hierbei vom eigentlichen Spiel ab. Für manch eines mag man am besten gar nichts bezahlen, weil es so schlecht ist und bei manch einem anderen ist man auch gerne bereit mehr als 19,99 EUR zu bezahlen.

Das hierbei aber nur zum tieferen Verständnis. Eurer Kritik nehm ich mich an und werde sie in weiteren - thema spezifischen - Studien einfließen lassen :).

Vielen Dank für die Auseinandersetzung mit der Thematik.

Grüße
Sebastian
 
Klingt ein wenig danach, ganz recht.
Die Plattform ist entsprechend konkret aufgeführt, andere Merkmale sind dafür wieder weniger stark umrissen. Ich hielt das für sinnvoller als nur nach mobilen Spielekonsolen und Smartphones zu fragen, da hier Image der jeweiligen Produkte mit reinspielt.

Allerdings sollte jetzt hier keine Diskussion über die Studie entstehen. Die steht mir noch mit meinen Mentoren, Betreuern und Bewertern bevor ;-).
Immerhin weiß ich jetzt schonmal, in welche Richtung hier meine Verteidigung laufen könnte.

Danke und Grüße
Sebastian
 
Zurück