Wissenschaftliche Formeln in Indesign?

Remorhaz

Grünschnabel
Hallo liebe Community !

Ich bin nicht unbedingt ein , aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, wissenschaftliche Formeln in Indesign einzubinden.

Kann mir jemand von Euch helfen ?

Bisher hab ich probiert, aus Mathcad und Mathematica das ganze über RTF zu importieren, aber das funktioniert nicht wirklich. Auf eine Lösung mit Grafiken möchte ich mich nicht einlassen. Das ganze soll ja gewissen Anspruch besitzen.
Um was geht es genau ? Jede Menge Matrizen, Wurzelausdrücke, Brüche und Summenfunktionen, Ableitungen etc. etc. etc...

Ich weiß, jeder von Euch wird mich für verrückt halten, es gibt schließlich LATEX für so etwas. Aber ich finde, das muß auch mit Indesign gehen, wenn so ein !*#%-Programm wie Word einen Formeleditor hat.

Deshalb meine Frage : Gibt's ein Plugin ? Oder einen Kniff, wie man aus Mathcad sowas rausziehen kann ?

Herzliche Grüße,
R.
 
Danke für Deine Hilfe, aber ich stelle mir das wohl ein bißchen anders vor und so richtig überzeugt hat mich das nicht.

Gibt es keine andere Lösung ?

Bleibt mir wohl doch nicht anderes erspart, als alle Formeln, Matrizen und DGLs samt ihren Ergebnissen als PDFs aus MathCAD zu importieren.

Gruß,
Rem
 
Ich hab bis jetzt auch immer MathType eingesetzt. Dort kann man Formeln als eps-Grafik abspeichern und diese dann in InDesign platzieren. Und Qualitativ hochwertig ist das ganze auch noch.
Gruß
Pierre
 

Neue Beiträge

Zurück