Wireframe mit automatisch Polygonen belegen?

rakshasar

Mitglied
Hallo zusammen,

für meine bald anstehende (Architektur-) Diplomarbeit würde ich gerne ein 3D-Umgebungsmodell als Grundlage zum Entwerfen nutzen. Ein passendes Modell wird auch zur Verfügung gestellt, als DXF- oder DWG- Datei.

Geöffnet muss ich nun feststellen, dass mir quasi nur die Outlines der Gebäude bleiben (3D-Polylinien - siehe Screenshot). Da mir dies natürlich nicht allzu sehr weiterhilft, würde ich nun gerne Polygone über die von den Polylinien erstellten Kubaturen legen. Dies würde zu späterem Zeitpunkt dann auch das Erstellen von Renderings und Montagen erleichtern.

Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit, die Belegung mit Polygonen automatisch geschehen zu lassen? Da es sich um ein halbwegs komplexes Modell handelt, würde ich dies ungerne "per Hand" machen. Das Modell scheint relativ exakt gebaut zu sein, d.h. die Punkte treffen sich exakt - keine offenen Ecken etc.

Möglichkeiten? Techniken?

Danke!

--

C4D R11, Mac OS 10.5
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    40 KB · Aufrufe: 63
QuickShading - sofern Du die Darstellungsmethode meinst, wird hier nicht zum Erfolg führen, da es sich in der Tat um 3D-Polylinien handelt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,7 KB · Aufrufe: 41
Das nennt sich in Cinema 4d Splines - die Bezeichnung ist eine Benennung der Splines- entstanden durch das importieren.
Da das ganze nicht sonderlich komplex ist, würd ich sagen, bau das einfach per Hand - ein leeres Polygonobjekt erstellen - Snaping einschalten und auf Spline bzw. Punktsnaping stellen und dann losmodellieren.
 
Natürlich ist es möglich, die Datei von Grund aus neu aufzubauen und die Polygone neu zu zeichnen. Gerne würde ich den Umweg jedoch vermeiden.

Das 3D-Exploration-Tool klang jetzt erst einmal gut (habe den Fehler gar nicht beim 3D-Import gesucht), bringt mir schlußendlich nun aber auch nur ein Spline-Ergebnis. Kann natürlich auch sein, dass die Ursprungs-DWG-Datei ganz einfach nicht korrekt ist.

Halten wir fest - sollten die Flächen einfach nicht verfügbar sein, so komme ich um's Selberzeichnen nicht herum, ja?
 
Gut - dauert schon ein wenig, aber die Snapping-Funktion ist wirklich halbwegs vertrauenserweckend (sowas ist bei CAD-Programmen nicht immer gegeben). Und letztlich muss ich die Polygone dann auch nicht mehr überprüfen.

Danke soweit!
 
Zurück