Hallo zusammen,
für meine bald anstehende (Architektur-) Diplomarbeit würde ich gerne ein 3D-Umgebungsmodell als Grundlage zum Entwerfen nutzen. Ein passendes Modell wird auch zur Verfügung gestellt, als DXF- oder DWG- Datei.
Geöffnet muss ich nun feststellen, dass mir quasi nur die Outlines der Gebäude bleiben (3D-Polylinien - siehe Screenshot). Da mir dies natürlich nicht allzu sehr weiterhilft, würde ich nun gerne Polygone über die von den Polylinien erstellten Kubaturen legen. Dies würde zu späterem Zeitpunkt dann auch das Erstellen von Renderings und Montagen erleichtern.
Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit, die Belegung mit Polygonen automatisch geschehen zu lassen? Da es sich um ein halbwegs komplexes Modell handelt, würde ich dies ungerne "per Hand" machen. Das Modell scheint relativ exakt gebaut zu sein, d.h. die Punkte treffen sich exakt - keine offenen Ecken etc.
Möglichkeiten? Techniken?
Danke!
--
C4D R11, Mac OS 10.5
für meine bald anstehende (Architektur-) Diplomarbeit würde ich gerne ein 3D-Umgebungsmodell als Grundlage zum Entwerfen nutzen. Ein passendes Modell wird auch zur Verfügung gestellt, als DXF- oder DWG- Datei.
Geöffnet muss ich nun feststellen, dass mir quasi nur die Outlines der Gebäude bleiben (3D-Polylinien - siehe Screenshot). Da mir dies natürlich nicht allzu sehr weiterhilft, würde ich nun gerne Polygone über die von den Polylinien erstellten Kubaturen legen. Dies würde zu späterem Zeitpunkt dann auch das Erstellen von Renderings und Montagen erleichtern.
Meine Frage nun: Gibt es die Möglichkeit, die Belegung mit Polygonen automatisch geschehen zu lassen? Da es sich um ein halbwegs komplexes Modell handelt, würde ich dies ungerne "per Hand" machen. Das Modell scheint relativ exakt gebaut zu sein, d.h. die Punkte treffen sich exakt - keine offenen Ecken etc.
Möglichkeiten? Techniken?
Danke!
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C4D R11, Mac OS 10.5