Wirbelsäule und Winkelproblem

Nina

Erfahrenes Mitglied
Hallo liebe Leute,

es ist spät, ich bin müd, ich mag nimmer! Deswegen mal wieder ein verzweifelter Hilferuf ;)

Ich muss eine Wirbelsäule bauen und animieren, aber ich schaffe es nicht das die Wirbelsäule sich richtig krümmen lässt.
Ich habe in einer Null die einzelnen Wirbel und Bandscheiben, es müssen auch alles Einzelteile bleiben, da man später noch einzelne Knochen ausfaden bzw.hervorheben können soll.
Mit in der Null liegen die Bones über die ich die Wirbel biege, ..aber sie biegen sich nicht so wie es sein soll.
Die Animation soll dazu dienen die Funktion der Bandscheiben zu verdeutlichen..aber wenn ich die Wirbel biege..fehlt mir immer ein sich automatisch durch die Biegung vergrössernder Winkel ( Ich habs auf dem Bild mal angezeichnet.)
Bei mir werden die Knochen nur verzerrt und es entsteht kein korrekter Spalt.
Ich bin hier wirklich mit meinem Latein am Ende...habe es per Anführer und Verfolger setzen schon probiert, aber auch erfolglos.
Kann ich durch eine Krümmung der Wirbelsäule irgendwie den Winkel der einzelnen Wirbel zueinander beeinflussen?

Falls jemand irgendeine Idee hat...bitte bitte verratet sie mir.

Liebe Grüße
Nina
 

Anhänge

  • wirbel.jpg
    wirbel.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 123
Hallo Nina!

Bin mir nicht sicher, ob ich es verstehe: Du deformierst die gesamte Wirbelsäule per Bones? Soll sich denn da überhaupt etwas deformieren?
Eigentlich würde es doch reichen, eine IK-Kette zu erstellen, wobei die "Drehachsen" jeweils am "Ende der Bandscheibe" liegen, so daß quasi die Wirbel auf der einen Seite "beisammen" bleiben und zur anderen Seite sich der Winkel auftut...

Per Soft-IK läßt sich die Bewegung auch fein auf alle Wirbel "verteilen" (bzw. kennst Du Dich ja eh bestens mit Mocca aus!).
Sollten dann z.B. die Bandscheiben noch deformiert werden sollen, würde ich einen Deformer (z.B. Biegen o.ä.) per Xpresso vom Wirbel-Winkel steuern lassen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo Mark,

Danke!
mann, ja klar, per IK und Achsen verschieben ..ich bin auch manchmal zu blöd :-( ...aber..ich habs endlich geschafft....das waren jetzt 12 1/2 Std, ich bau nie wieder ne Wirbelsäule...nie wieder! ;) Aber jetzt kann ich endlich Schluss machen..öffz.
Schöner Tip mit dem Deformer :)

Hm..hab ich schon Danke gesagt? ..Ja hab ich ja schon..
Also dann halt nochmal merci beaucoup, muchas gracias, yasashii kokorodukai arigatou ;)


Liebe Grüße
Nina
 

Neue Beiträge

Zurück