[WinXP/SP2] Netzwerkzugriff

js-mueller

Erfahrenes Mitglied
Ich hab ein Problem mit der Dateifreigabe unter XP. Und zwar konnte jeder im Netzwerk auf mich zugreifen bis ich das ServicePack 2 instaliert habe. Nun kommt immer die Fehlermeldung keine Berechtigung. Ich denke, dass es am SP2 liegt, da es vorher ging, bin mir aber nicht sicher, weil ich nicht genau mit der instalation des SP2 das Netzwerk ausprobiert habe sondern erst ne Woche später.
Ich habe schon die neue Windows Firewall ausgeschaltet. Ansonsten hab ich auch keine Firewall, sondern nur AntiVir, aber das sollte ja keine Probleme machen.
Vieleicht kennt ja wer die Problematik und kann mir helfen.
 
Also ich würde schon eher auf was anderes tippen, als den SP2. Ich hab den auch drauf und es funktioniert alles ohne Probleme.
 
Randar hat gesagt.:
*snip*
Ich habe schon die neue Windows Firewall ausgeschaltet. Ansonsten hab ich auch keine Firewall, sondern nur AntiVir, aber das sollte ja keine Probleme machen.
*snip*

An der Firewall liegts wohl dann eher weniger...
 
Genau das gleiche Problem hatte ich vor einigen Wochen auch auf einer kleinen Netzwerkparty. Ich konnte auf alle zugreifen, untereinander konnten Sie das auch aber keiner kam auf meinen Rechner drauf. Da stand auch immer was mit "keine Berächtigung" usw. Ich habe dann das SP2 deinstalliert. Danach hat es leider immernoch nicht geklappt. Erst als ich formatiert hatte und ganz normal wieder die Home Edition drauf hatte, ging es.
 
Ja es ist aber bestimmt nicht der Sinne des Erfinders, das ich immer meinen Rechner neu formatiere weil ich nen Windowsupdate (SP2) gemacht habe.

Ich schätze mal das die berechtigungen erst vergeben werden müssen.

Versuche es mal so:

QoS Packet Planer aktivieren wenn er deaktiviert ist, weil manche ihn beim SP1 nicht brauchten haben sie ihn deaktiviert.

oder so:

Auf dem Server in der Registry unter HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters den Wert IrpStackSize gelöscht. Alternativ kann man den Wert auch auf max. 50 erhöhen (stand bei mir auf 11 und das war offensichtlich nicht genug).

ich hoffe, das ich helfen konnte.
 
Ich hab gerade mal geguckt und Datei und Druckerfreigabe ist auch in der Firewall erlaubt. Aber daran hätt es wohl auch net gelegen, da die Firewall ja wie gesgat aus ist. Ich hab schonmal probiert das Gastkonto zu aktivieren, doch das brachte auch keinen erfolg
 
So das mit dem Dienst aktivieren hat nicht geklappt und in der Registry find ich in Paramters diesen Key nicht. Und eine suche in der registry hat auch nichts aufgezeigt.
 
Zurück