[WinXP-Home] Windows startet ohne Grund neu

Kyrodust

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute!

Ich weiß nicht, ob es an einem Virus liegt, oder an einem Systemfehler: Der PC startet ab und einfach neu, als ob man auf die Reset-Taste (hab aber keine) gedrückt hätte, oder den Strom kurz weggenommen hätte.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

lg Alucard
 
Salve LordAlucard

Sieht doch stark nach einem Virus aus.. kann aber auch ein Systemfehler oder Hardwarefehler (Netzteil) sein.

Hast du denn ein Anti-Virenprogramm installiert? Wenn ja, ist es Up-to-Date? sonst kannst du deinen PC bei einigen online-Virenscanner duchrsuchen lassen. Gug dich mal folgenden link dazu an:

Page von Trend Micro
http://housecall.trendmicro.com/
Page von RAV antivirus:
http://www.ravantivirus.com/scan/index.php

Manchmal ist es nützlich bei 2. verschiedenen Virenscanner nachzuschauen. Dieses Prozedre
ist allerding sehr, sehr Zeit intensiv und stark von deiner Internetverbindung abhängig. Sonst lade dir
das gratis AntiVir Porgramm von antivir.de runter (für den privaten Einsatz gratis) dieses Tool kann ich dir wärmstens empfehlen, hält locker mit den Produckten von McAfee und Symantec mit.

Stürzt den dein Rechner in gewissen Intervallen ab oder ist das sporadisch?

Sonst starte deinen PC - Neu und schau mal was für Prozesse laufen. vieleicht ist dir ja einer suspeckt.

In der Ereignissanzeige von Windows ist nichts, betreffend der Abstürze, dokumentiert? Fehlermeldungen werden auch nicht vom System kurz vor dem Absturz ausgegeben?

Hoffe dass ich dir helfen konnte
 
Um dem Fehler auf die Schliche zu kommen, kannst du ja mal den "automatischen Neustart bei Systemfehler" abschalten, der bei dir scheinbar noch an ist.
Das geht folgendermaßen: Windowstaste+Pause drücken dann bei Erweitert unter "Starten und Wiederherstellen" auf Einstellungen drücken und dann das Häkchen bei "Automatisch Neutstart durchführen" wegmachen.
Ab jetzt sollte ein Bluescreen statt dem Neustart kommen. Und dann kannst du dir den Fehlercode der dort (unten) erscheint aufschreiben. Da steht auch immer glaube ein Stück Hexcode mit dabei, was die Fehlernummer und die Speicheradresse ist.
Auf jedenfall kannst du dann den Fehler bei google suchen und auf einer Seite von Microsoft die Fehlerbeschreibung und mögliche Lösung finden.
Ich hoffe das stimmt so weit, ... der letzte Bluescreen ist schon 'ne Weile her ;).
Viel Glück!
 
Schwachsinn!Wenn der Rechner neustartet hat es nichts mit der Grafikkarte zu tun!
Entweder es ist n Virus oder du hast diese Option wirklich noch aktiv
 
da_ruler00 hat gesagt.:
Schwachsinn!Wenn der Rechner neustartet hat es nichts mit der Grafikkarte zu tun!
Na da hat aber einer Ahnung :).. Weisst du bei wie vielen Kunden ich dieses Problem schon hatte? Und es lag nicht nur einmal an der GraKa.. Also solltest du dich mit deinem Halbwissen etwas zurückhalten :)..
Entweder es ist n Virus
Das ist Schwachsinn.. :p
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das es am Fehlerhalften Arbeitsspeicher liegt! Versuch doch mal anderen Arbeiotsspeicher in deinen Rechner einzubauane und guck dann ob der Fehler immer noch kommt...

Grüße

Wee
 
Könnt auch sein das er n bisschen zu heiß wird.. mal ins Bios gucken, wenn die Temperaturanzeigen bei über 70° C liegen: größeren Kühler besorgen ;)
\\edit: Sagen wir lieber bei über 50°
 
Über 70° C wäre meist schon der hitzetod von Prozessoren, da sie immer empfindlicher Wärme gegenüber werden (P4 bei ca. 80° und Athlon 64 liegt bei ca. 75°).

Besorg dir mal ein Memtest Programm, falls du keinen Arbeitsspeicher hast!


MfG Radhad
 
Eventuell könnts auch das Netzteil sein,weil es nicht genug Leistung liefert,aber da scheinen mir die anderen Theorien hier etwas schlüssiger ;)
 

Neue Beiträge

Zurück