WinXP boot.ini zum botten von Linuxdringend

WaterJoeTux

Grünschnabel
Hallo Leute!
Ich bin ein totaler anfänger was linux angeht!
Deshalb wollte ich jetzt mal umbedingt Linux ausprobieren!
Hab mir SuSe 9 installiert. Da ich von freunden gehört habe das ich lieber erstmal nicht den Bootloader LILO installieren soll, weil dieser vielleicht ärger machen könnte, hab ich es auch nicht getan!

Erstmal vorweg....... ich hatte/habe WinXP Pro drauf, danach Linux auf eine andere Festplatte(hab 2 drin,diese festplatte ist in mehrere Partitionen aufgeteilt, welche bei der installation von linux, für linux 3 partionen verwendet wurden) installieren wollen. nach der ersten CD sagte mir das installations programm von linux, das yast neu gestartet wird und die installation fortgesetzt wird! nach einem neustart des rechners wurder aber wieder ganz normal WinXP gestartet und ich kann einfach nicht mehr linux starten weil ich halt keinen bootloader habe.
Jetzt kommt meine eigentliche frage.
Kann ich die Boot.ini so verändern das ich linux starten kann, aber ohne irgendwelche zusatzsoftware
ich danke schon mal im vorraus für alle antworten. ihr würdet mir echt sehr weiterhelfen!danke!

mfg WaterJoeTux
 
Nein, den Windows Bootloader kannst du nur für Windows'se verwenden, andere Betriebsysteme würde MS doch am liebsten vernicht, da werden sie nicht helfen die zu starten.*g*
Allerdings weiß ich nicht ob du im nachhinein noch einen Bootloader installieren kannst, warte am besten auf weitere Antworten.
 
Es ist definitif möglich mit dem BootLoader von Windoof, Linux zu booten.

von Prinzip her geht das so, dass der Bootsektor von Linux, mit dd auf ne Diskette kopiert wird. Wenn Dein Windows C: auf ner FAT32 liegt, dann kannst Du den Befehl auch verwenden, um den bootsektor direkt in die Windows Partition zu kopieren

Dies ist der Befehl, um auf ne Diskette zu kopieren

dd if=/dev/hdaX bs=512 count=1 of=/mnt/floppy/bootsect.lin