WinSxS + Microsoft Visual C++ Redistributable

{Eve}

Mitglied
Hallo

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem folgenden Thema?

Seit der Einführung von WinSxS werden nun ja alle Versionen von Microsoft Visual C++ Runtimes registriert und im WinSxS Verzeichnis gespeichert.

Durch ein Microsoft Visual C++ Redistributable Package kann man sein System mit den aktuellen Runtime Versionen aktualisieren.

Nun erstellt Person A auf seiner Entwicklungmaschine ein Visual C++ Programm unter Visual Studio z.B. 2005.
Bei der Erstellung wird eine Manifest Datei angelegt in der z.B. steht welche Runtime (z.B. Version 9876) das Programm verwendet.
Natürlich wurde die Runtime auf der Entwicklungsmaschine durch Visual Studio selbst installiert und ist daher nicht auf dem Anwenungsrechner B installiert.
Daher kann das Programm auf dem Anwendungsrechner B nicht einfach so verwendet werden.
Aus diesem Grund muss man auf dem Anwendungsrechner das "aktuelle" Microsoft Visual C++ Redistributable Package installieren.

Nun habe ich eben auf zwei Rechner ein bischen herumprobiert und muss feststellen das die von mir benötigte Runtime einfach nicht durch das aktuelle Microsoft Visual C++ Redistributable Package installiert wird...
Natürlich habe ich das Microsoft Visual C++ Redistributable Package von der dementsprechenden Visual Studio Version benutzt wie aber auch Packages von der 2008 Version (Sp1, etc.). Runtime immer noch nicht vorhanden... habe ich im WinSxS Verzeichnis nachgeschaut.

Weiterhin gibt es, auf der Entwicklungmaschine, unter "%WindowsSdkDir%\Bootstrapper\Packages\ folder" ein Microsoft Visual C++ Redistributable Package welches die Runtimes installieren soll. Dies bezüglich frage ich mich wie das auf Updates der Runtime auf der Entwicklungsmaschine reagiert.

Für mich offene Fragen wo ich euch ggf. um einen Rat bitten würde wären:

- Aktuallisiert ein Update der Runtime (Redistributable Package) auch das Redistributable Package in dem "%WindowsSdkDir%\Bootstrapper\Packages\ folder" Verzeichnis? Oder muss man jetzt alle möglichen Redistributable Package sammeln so das man ja immer die richtige Runtime parat hat?
- Kann ich in der IDE irgendwo einstellen welche Runtime er zum bauen verwenden soll?
- Kann ich in der IDE irgendwo auf einfache Art und Weise so ein Redistributable Package selbst erstellen lassen.

Ich verstehe eigentlich auch nicht warum Microsoft diese Runtimes nicht durch Windowsupdates auf der jeder Maschine installiert.

Ich mein ich suche jetzt schon ne kleine Ewigkeit und finde einfach nicht die richtige Version...

Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon so gemacht? Dankbar für jeden Ratschlag.

Gruss
 
Zurück