Winsock Verbindung aufrecht halten

Hagrid

Grünschnabel
Hiho,

Da das mein erster Post ist, stelle ich mich mal kurz vor.
Im Leben jenseits des Computers heiße ich Florian und bin 16 Jahre alt. Seit August 2006 "programmiere" ich mit Autohotkey rum und habe mich jetzt, eher vor ca. 2 Monaten, entschlossen Visual Basic 6 zu lernen.

Ich habe dieses Tutorial durchgearbeitet: http://www.tutorials.de/forum/visual-basic-tutorials/12633-winsock-vb-tcp.html

Nachdem die Verbindung erst nicht geklappt hat, habe ich mit Hilfe von Codesnipseln ein Socket System gebastelt. Das funktioniert auch.

Nur wird nach dem die Verbindung aufgebaut wurde, sie gleich wieder geschlossen. Direkt nach dem Aufbau kann ich Daten versenden. Aber sobalt "End Sub" kommt ist die Verbindung weg.

Lange Rede, kurzer Sinn:
(Wie) Kann ich diese Verbindung aufrecht erhalten?

Gruß

Hagrid

PS: In dem Tutorial ist ein Fehler: Im Server soll ein Button namens listen_b erstellt werden. Und im nachfolgenden Code wird b_listen verwendet.
 
Klar,

ich hab nochmal alles durch gesehen. Finde keinen Fehler.

Gruß

Hagrid
 

Anhänge

  • WinSock.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 38
Hi Hagrid,

ich kann deinen Code leider nicht ausführen oder kompilieren und weiß daher auch nicht, ob es tatsächlich daran liegt, aber was mir beim Überfliegen ins Auge gesprungen ist, ist folgendes:

Visual Basic:
Private Sub b_send_Click()
    Dim data As String

    data = send_data.Text
    server(newsock).SendData data
End Sub

Wieso verwendest du an der Stelle newsock als Array-Index und an den anderen Stellen den Index 0? Wenn du schon über eine Funktion hinaus auf die Variable newsock zugreifen möchtest, solltest du diese auch global im Formular deklarieren.

Grüße, D.

P.S.: Darf man fragen, wieso du dich jetzt noch entscheidest (bzw. entschieden hast), VB6 zu lernen?
 
Hi,

vielen Dank :)

Diese Variable wars.

Zu newsock und 0 als Array-Index:
Das ist aus dem Source Code von anyfreewhere Remotecontrol von Firebird entstanden. Ich habe mir einfach angeschaut wie das da mit dem WinSock funktioniert, und den Teil für mein Programm umgeschrieben.

Warum bin ich umgestiegen:
Es gibt eigentlich keinen richtigen Grund. Vor ein paar Jahren wollte ich Visual Basic lernen. Doch von dem was ich in Tutorials gelesen habe, verstandt ich überaupt nichts. Im August 2006 bekann ich mit ein paar Freunden Silkroad Online zuspielen. Zusammen mit ihnen entstand das erste Script: Eine Einloghilfe die ID und Passwort schnell eingab. Ich verbesserte dieses Script immer wieder, bis ein Autologin Programm daraus wurde. Das war natürlich nicht das einzige, was ich machte. Dann fand ich ein OpenSource Project einer Gruppe Programmierer, die sich DarkInc nennen. Sie programmieren einen Silkroad PrivatServer in VB. Ich sah mir den SourceCode an und verstand das irgentwie.
Ich denke mal deshalb hab ich mich entschlossen doch VB zulernen.

Jetzt hab ich ja schonwieder soviel geschrieben ...

Gruß

Hagrid
 

Neue Beiträge

Zurück