Winsock Chat mit mehreren Clients

Justus

Mitglied
Ich hab einen kleinen Winsock Chat programmiert, und will den nun so ausbauen, das pro Server mehrere Clients connecten können.
Wie kann ich das machen, oder wer weiss wo ich ein tutorial darüber finde?
 
Also ich habe mich auch mal etwas mit WinSock rumgeärgert. Das mit den mehreren Clients ist so eine Sache. Es hängt grundlegen davon ab welches Protokoll man verwendet: TCP/IP oder UDP.

Bei UDP ist das glaube ich ganz simpel die Clients senden einfach an eine Adresse (die des Servers).

Bei TCP/IP ist das schon etwas komplizierter, aber das braucht man eben um das ganze auch über das Internet betreiben zu können. Man braucht da irgendwie für jeden Client einen neuen Server *g*.
Heißt im Klartex das Server-Programm muß zur Laufzeit, sobald sich ein 2. Client verbinden will ein neues WinSock-Control Objekt erstellen, das heißt du musst hier mit Indizes arbeiten:

Server(0) <-- der 1. für den 1. Client
Server(1) <-- der 2. für den 2. Client
Server(2) <-- der 3. für den 3. Client
usw...

Aber ich glaube dazu steht auch eine Erklärung in der MSDN drin.

Gruss Homer
 
Danke! Aber wird die Nachricht von einem Chatter dann gleichzeitig an alle andere gesendet, oder muss man als server diese nachricht selbst an alle andere Clients senden?
 
Also darum musst du dich schon selbst kümmern. Das heisst der Server muss sich merken von welchem Client die Nachricht gekommen ist und muss diesen dann bei seiner "Rundsendung" ausschließen.

Gruss Homer
 
Zurück