Winsock bei .NET?

DeNNz

Grünschnabel
Hi !
Ich habe jetzt schon meine ersten kleinen Visual Basic.net programme geschrieben. Nun will ich meinem Programm eine Netzwerkfunktion dazugeben. Nur finde ich nirgends die überall angesprochende "WINSOCK" Komponente. Hab mir daraufhin diese besagte Dll heruntergeladne und versucht sie ins Toolmenü zu übernehmen. Funktionierte auch,nur laut "Visual Studio" habe ich keine Lizenz dazu sie in ein Projekt einzubinden. Was nun?
Gruß
Dennis
 
Hi DeNNz,

wirf doch mal einen Blick auf den Beitrag "Tcp Listener Problem",
da hat Alexander schon 2 SuperLinks gepostet. Damit kriegste die Sache ruckzuck zum Laufen.

Gruss
Christian
 
Ich ahbe mir die Links jetzt auch mal angesehen, aber so wirklich helfen konnten sie mir nicht.
Ich will in mein Programm einen kleinen IRC Client reinschreiben. Die Verbindung aufbauen geht, NICK und USER Senden, alles kein Problem. Nur dann ist der Sub zu Ende und der Socket schein geschlossen zu werden.
Wie halte ich ihn offen, sodass ich noch über andere Subs (Buttonclick) etwas in das Socket hineinschreiben kann?
Und bleibt dann der Empfang auch immer "an", d.h. es wird auch immer etwas empfangen und in eine Textbox geschrieben?

mfg
 
Hi.

Code:
using System;
using System.Net.Sockets;
using System.IO;

public class MyClass
{
	public static void Main()
	{
		TcpListener listener = new TcpListener(5901);
		listener.Start();
		
		TcpClient client = listener.AcceptTcpClient();
		using (StreamReader reader = new StreamReader(client.GetStream()))
		{
			while (true)
			{
				string line = reader.ReadLine();
				Console.WriteLine(">> " + line);
				
				if (line.Equals("quit"))
					return;			
			}
		}
	}
	
}

Du brauchst eine "Endlosschleife" in der du auf ankommende Daten wartest. Diese ist am Besten in einem eigenen Thread, damit sie nichts anderes blockiert.
Kompiliere mal das obige Beispiel, führe das Programm aus, und öffne eine Verbindung mit Telnet auf deinen Lokalhost auf den Port 5901, und schreib dann mal ein bisserl im telnet Fenster.

Der Code ist zwar C#, sollte aber auch für VB.neter lesbar sein, hoffe ich.
 
Sorry, das Prinzip habe ich zwar verstanden, aber wie baue ich das nun in VB.net ein? Und das mit dem Thread habe ich auch nicht verstanden :confused: , bin noch neu in Sachen VB.net.

Wäre jemand so nett, mir einen Code zu produzieren, mit dem ich auf einen Server connecte, und unabhängig von Subs Daten senden und empfangen kann.

Vielen Dank schon mal
 
Zurück