Winkelbeschränkung

branko

Erfahrenes Mitglied
Hallo, Leute,

mal wieder ein recht aufregendes Problemchen. Ich habe einer Figur eine Bonekette zugewiesen, allerdings soll es auch ein Paar Regelungen geben, so dass ein gewisser Winkel nicht überschritten wird. Mit dem IK-Tag geht das zwar theoretisch, aber egal was ich da einstelle, ich kann die Bones trotzdem in alle Winkel drehen (bei einem Knie sieht das ganz besonders obszön aus, harhar!). Was tun?

Vielen Dank an alle,
LeBranc
 
Hi!

Die "Beschränkung" funktioniert nur während der IK! D.h. wenn Du Deine Bonekette per IK bewegst, halten sich die "Bones" auch daran, nicht bei "manuellen" Rotationen...

Grüße,
Mark.
 
Und doch! :(

klar, wenn ich die Bones "manuell" bewege, dann nützt die Beschränkung nichts, aber auch so ist sie bei mir unwirksam! Ich packe das Ziel der Kette an und bewege so die Kette, und zwar tragischerweise auch über die Beschränkung hinweg. Sicherlich mache ich etwas falsch, das Programm ist okay, möglicherweise kannst Du mir ein Screenshot geben, in dem alles angezeichnet ist.

Vielen Dank & Grüße,
ElBranko
 
Hi!

Wenn Du das Ziel der Kette - das "letzte" Null-Objekt in der Bone-Kette - "manuell" bewegen willst, mußt Du in den Inverse-Kinematic-Modus wechseln.
Alternativ gibst Du dem letzten Null-Objekt eine "IK-Expression", die auf ein "Ziel-Null-Objekt" weist; ersteres folgt dann dem zweiteren...

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • ik.gif
    ik.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 115
Eh,

das wird irgendwie nichts. Wie wäre es hiermit, wir konstruieren die Bonekette zusammen. Ich fange mal an:

Bone 1 [ Anker, Kinematik ]
Bone 2 [ Kinematik ]
Bone 3 [ Kinematik ]

Wie geht´s weiter?
Danke!

Gruß.
 
Moin, branko…

Dann musst du die Bone-Kette in das zu verformende Objekt legen und die Bones fixieren (Objektmanager-Menü Objekte/Bones fixieren). Danach fügst du noch ein Null-Objekt an dem letzten Bone an und ordnest es ihm unter. Dann kannst du in den IK-Modus gehen und das Null-Objekt auswählen und bewegen.

Ich hoffe es klappt jetzt.;-)

Gruß
rah

P.S. Die Winkelbeschränkungen musst du von dem jeweiligen Objekt darüber ablesen und in das IK-Tag eingeben. Ich würde dazu die Voreinstellungen auf HPB-System beim Drehen einstellen, da man sonst mit den Winkeln durcheinandekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

wenn ih das Zielobjekt bewege, passiert nichts. Machen wir es beser mal mit Mocca. Da wähle ich die Option "IK Setup" an und die Bonekette wird vorkonfiguriert. Ich ändere im Soft IK Tag die Option "Limit". Trotzdem kann ich die Bones in alle Richtungen und Winkel drehen.

Grüezi,
Der Br
 
Guten Morgen branko,

hm, ..das mit den Winkelbeschränkugen über Mocca bzw SoftIk zu lösen ist glaube ich keine gute Idee. Da musst du dir nen Wolf beschränken bis es geht, und auch dann wird es immer noch ..naja halt flexibel bleiben. Oder ein "beschränkter" Winkel wird auf jeden Fall die anderen Winkel beeinflussen das die sich dann "merkwürdig" verhalten.

Finde ich ja komisch das es per Kinematik-Tag nicht klappen will.
Mein Weg wäre, BoneKette erstellen. Dann Nullobjekt erstellen und per Funktionen-Übernehmen an die Stelle des letzten Bones setzen. (So kann man z.B die Richtung auch mit übernehmen, falls man das will ;)) Nun noch per Hand die Null an die Spitze des Bones schieben (am Root geht es nicht) und im Objektmanager als unterstes Objekt in die Bonekette setzen. Jetzt Bones fixieren, Winkel beschränken und im IK-Modus austesten.

Liebe Grüße
Nina
 
Wow - das klingt ziemlich gut!
Ich werde mich sofort daran machen, mal schauen, ob es diesmal gut klappen wird. Diesmal gebe ich nicht auf, möge es auch Tage dauern, bis ich es eingerichtet habe!

Vielen Dank & Grüße,
LeBranc
 

Neue Beiträge

Zurück