Winkel von Splinepunkten kontrollieren

dixone

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

meine Frage ist eigtl ganz simpel, wie Kontrolliere ich den Winkel eines Splinepunktes?
Das sollte doch eigtl vie XPRESSO gehen oder? Grund ist folgender. Wenn ich ein Sweepnurbs auf einer sich bewegenden Spline erstelle, dreht sich das SweepNurbs immer wie verrückt, das fällt meistens kaum auf, aber wenn man was anderes als eine Einfarbige Textur nimmt, sieht man es sofort, wie in der Animation die Textur wie wild hin und her springt (sich um die Spline dreht). Jetzt dachte ich mir, da ich das ganze immer mit Spline Dynamics mache oder mit Hair (da weiß ich aber grad gar nicht ob man überhaupt an die Spline Punkte dran kommt) und mit einer B-Spline, das man einfach die Winkel sperrt oder festlegt, da hier ja eh nur die Punktposition entscheidend ist. Wie mache ich das am besten? Gehts überhaupt? Denke mir gerade beim schreiben so das man einfach die Koordinaten für jeden einzelnen Punkt übernimmt und an eine zweite Spline überweist, in der Hoffnung das dann "nur" die Pos.Koordinaten benutzt werden. Klingt aber schon wieder zu Aufwendig für mehrere solcher Splines.

Freu mich auf nen tollen Tip.
 
Hallo,

Punkte haben eigentlich keine Orientierung. Sie sind so ausgerichtet wie das Objekt zu dem sie gehören.
Um den gimbal lock beim Sweep NURBS zu vermeiden, definiere einen Upvector, oder benutze ein railspline.

Grüße, CUBE
 
Hey viel dank für die Antwort,


wie definiere ich einen solchen Vector? XPRESSO?
Das mit den Vectoren und den richtunegn hab ich eh noch nich so geschnallt.
 

Neue Beiträge

Zurück