Winkel springt von pos. auf sein neg. Äquivalent

Brüggz

Erfahrenes Mitglied
Hiho, ich hab erst einige Male Maya Unterricht gehabt und schmeiß mich nun voller Interesse an Expressions :)
Nun bin ich dabei eine Autosteuerung zu schaffen. Also: das Auto fährt einen Motionpath (verformter Kreisspline) entlang, lenkt dementsprechend und soll von der Federung der Karosserie usw. einigermaßen physikalisch korrekt agieren.

Jedenfalls habe ich das Probleme, dass mein Controllerobjekt (folgt dem Motionpath), welches den Lenkwinkel der Vorderräder bestimmt, von -90 auf 270 Grad springt.
Das passiert in der Kreisfahrt nur einmal. Komischerweise springt die Rotation der Vorderräder (die ja die gleiche sein müsste) mal von 245 auf -15 Grad.

An sich sind die Winkel ja die gleichen, nur halt positiv und negativ. Allerdings soll sich in einer Kurve auch meine Karosserie fliehkraftmäßig nach außen neigen. Und da werden die beiden Sprünge eben sichtbar, dass sie sich von einem Frame zum nächsten auf die falsche Seite neigt.
Wie kann man diesen Winkelsprung vermeiden?

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Zur Not kann ich auch gerne die Datei hochladen.
 

Neue Beiträge

Zurück