Windows7 Abit AB9 Treiber

ArtificialPro

Pseudo Mitglied
Moin, hab mir jetzt auch endlich Windows 7 gekauft. Auf meinem Hauptrechner funktioniert es nahezu perfekt.

Habe es aber vorhin auf meinem 2. Rechner installiert. Eig findet er alle Treiber, aber der Sound-Treiber geht nicht. Die Treiber von der Hersteller-CD gehen auch nicht, weil sie alle samt kein win7(oder vllt 64bit) unterstützen. Es gibt einen Fehler bei der Installation.

Die Herstellerseite von Abit ist im Downloadbereich offline -.- Und dort ist nach Vista auch schluss...

Noch ne Frage zu Win7: Muss man noch manuell Treiber installieren? Also Mainboard, Grafikkarte... Hab es nämlich auf dem Hauptrechner gemacht.

MfG AP Hoffentlich weiß jemand Rat ;)

*Edit:
Der Pc mit dem Soundkartentreiber freezt immer nach 10min ein. Als noch XP drauf lief, kam das nur ab und zu mal vor. Aber jetzt ist das unmöglich geworden. Kann das am fehlenden Sound-Treiber liegen? Oder ist möglicherweise die Festplatte kaputt? (sie ist schon sehr lange im Betrieb und hat schon einiger Rüttler hinter sich) Hab leider keine 4. Platte hier um es auszuprobieren.

Wie kann man es ohne Komponententausch herausbekommen, weshalb der Pc einfriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, eine Möglichkeit wäre, im Systemprotokoll nachzusehen, ob da was festgehalten wird.
Dass der fehlende Soundtreiber der Auslöser fürs einfrieren ist, glaube ich nicht. Geht einfach kein Sound. Eher denke ich, dass es am Grakatreiber noch liegen könnte.
 
Wo finde ich das Systemprotokoll?

Habe heute nochmal die Festplatte des Betriebssystems analysiert, vorm defragmentieren und dabei ist er wieder eingefroren. Beim 2. Anlauf ging es dann. Das merkwürdige ist nur, dass der Pc nach einer bestimmten Zeit immer einfriert, unabhängig von der Aktivität am Rechner. Sprich, auch wenn er nur hochfährt und nicht bedient wird friert er nach ca. 10 min ein...

Der Grafikkarten-Treiber ist der neuste den es von Nvidia gibt, als win7 64bit Version. Dürfte doch eig keine Probleme machen, oder? Also vorher mit Win Xp hatte er auch in regelmäßigem Abstand Bluescreens.

MfG
 
Das Systemprotokoll findest Du unter Start/Systemsteuerung/Verwaltung/System/Ereignisanzeige. Wühl Dich da mal durch. Meist ists mit ner Warnung versehen.
 
Ich hab mal ein Screenshot gemacht.

Unter Kritisch ist bei Kernel Power der Ereignisse bei 2. Als ich den Rechner heute zum ersten mal hochfuhr war das noch bei eins.

@Dirtyworld: Werde ich ausprobieren!

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 130
Der Kernelpower würde sich meiner Meinung nach auf den Prozessor beziehen.
Entweder ist bei ner extra Stromversorgung dess Prozessors das Kabel locker, ( mal aus und nochmal einstecken ), oder der Prozessor will sich verabschieden. Möglich wäre auch noch das Netzteil. Schau mal im Bios oder mit Everest, wie stabil die Spannungsversorgung ist. Gibts da ne grössere Abweichung ( 0,5V ) liegts am Netzteil.
 
Also ich glaube ich hab nun das Problem gefunden, muss ich aber noch genau prüfen.

Habe den RAM in meinen Hauptrechner gesteckt, der vorher wie geschmiert lief. Jedoch mit den Ram stürzte er ebenfalls ab und zu ab mit Bluescreen und allen drum rum...

Bei Everest hab ich leider keinen Monitor für die Stromspannungen gefunden.

Vielen Dank PC Heini, Dirty World ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war wohl nicht der RAM. Habe 2 Module von `nem Kollegen eingebaut, aber der Rechner stürzte trotzdem immer ab.

Hab jetzt wieder Win XP installiert und er läuft. Anscheinend kommt Win 7 nicht mit den Hardwarekomponenten zurecht.

MfG
 
Grüss Dich ArtificialPro

Der Stromspannungs Monitor in Everest ist unter Computer/Sensoren zu finden. Ganz unten.
Na ja, dürfte wohl auch nichts mehr nützen, aber gut zu wissen. :)
Dass Win7 mit der HW nicht zurecht kommt, höre ich nicht zum ersten mal. Neues ist nicht immer besser. Musst halt warten, bis vlt ein Servicepack erscheint, das diese Probleme beseitigt. Musst Dich halt solange mit XP rumschlagen.
Jetzt nochmal zu Win7; Im Bios hast Du mal versucht die Ramtimings zu verändern?
 
Zurück