Windows XP: Notebookplatte clonen und tauschen

N

Netzwerkidi

Hallo,

ich beabsichtige, mit VMware Player mein Notebook mit zusätzlichen Betriebssystemen auszustatten.

Dazu muss ich die Notebookplatte wechseln, da zu klein. Vorher ist also Clonen angesagt.
Dazu habe ich eine doppelt so große Platte, auf die ich per USB zugreifen kann.

Wie ist der aktuelle Stand, wie sollte ich vorgehen? Ich mich schon etwas umgehört, aber die Tipps sind alle schon etwas bejahrt.
Von einer Knoppix-CD starten und dann "einfach" Platte 1 auf Platte 2 kopieren?
Oder gibt es Besseres, was schlagen die Spezialisten vor?

Noch etwas: besser VMware oder VirtualBox?


Grüße
Idi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint ein ganz vernünftiges Tool zu sein. Ich denke, ich werde Clonezilla Live verwenden.

Grüße
Idi

Nachtrag: Schön gut, aber böse Falle - mit der Disk-to-Disk-Option hat Clonezilla einfach mal die Windows-Laufwerksbuchstaben geändert, und daraufhin stimmten unzählige Links nicht mehr.
Dann hat es irgendwie den MBR zerschossen.
Quintessenz: Clonen mit Clonezilla ja, aber nur mit der Option Partion-to-Partition (vorher anlegen).

Hier gibt es eine kleine Übersicht mit Sicherungssoftware: "Daten sichern: Die besten Backup-Tools".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück