Windows XP - Link in eMail öffnet falschen Browser

tombe

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

vielleicht schüttelt ihr jetzt den Kopf und wundert euch das ich so eine "blöde" Frage stelle, aber ich komme einfach nicht hinter die Lösung.

Ich hatte bis vor einiger Zeit den Avant Browser als Standardbrowser beim mir laufen. Jetzt bin ich aber schon seit längerem immer mit Opera im Netz unterwegs.

Wenn ich jetzt eine eMail bekomme in der ein Link enthalten ist und ich klicke in an, dann öffnet sich nach wie vor immer Avant.

Jetzt habe ich schon in der Systemsteuerung -> Internetoptionen gesucht und habe im Windows Explorer bei den Dateitypen bei "HTML" ebenfalls Opera als Standardanwendung hinterlegt aber alles bringt nichts.

Wo kann/muss ich hier was ändern?

Gruß und Danke

Thomas
 
Hallo,

die Frage ist eigentlich wie dein Mailprogramm die Meldung weiterleitet, normalerweise geht das über die url:// Dateiverknüpfung.

Und hier gibt es mehrere Stellen wo der Fehler lauern kann.
1. Du kannst über das Startmenü/Systemsteuerung-> Software über den Punkt "Programmzugriff und -standards" einstellen welcher dein Standardbrowser sein soll. Einige Browser stellen nämlich nicht alle dazugehörigen Verknüpfungen um.
2. Bei Ordneroptionen -> Dateitypen die Verknüpfung für "Internetverknüpfung", "URL:HTTP" (ganz oben, beide) und fast am Ende der Liste steht nochmal ".URL" auf Opera umbiegen.

Mit freundlichen Grüßen
KaiBone
 
Hi KaiBone,

Du kannst über das Startmenü/Systemsteuerung-> Software über den Punkt "Programmzugriff und -standards" einstellen welcher dein Standardbrowser sein soll. Einige Browser stellen nämlich nicht alle dazugehörigen Verknüpfungen um.
Hatte ich gemacht, brachte bei mir aber nichts.

Bei Ordneroptionen -> Dateitypen die Verknüpfung für "Internetverknüpfung", "URL:HTTP" (ganz oben, beide) und fast am Ende der Liste steht nochmal ".URL" auf Opera umbiegen.
Das war bei mir der Fehler.

Ich danke dir, jetzt klappt es wie es soll.

Gruß Thomas
 
Zurück