Windows XP: Konto verstecken

ZeroEnna

Erfahrenes Mitglied
Hallo allerseits

Ich würde gerne ein Konto verstecken, so dass es nicht mehr auf dem Loginscreen erscheint. Ich möchte aber keinen Loginscreen ala Win2000. Ich will den Usern den Sprung zwischen einzelnen Konten weiterhin ermöglichen.

Ich hab gestern den ganzen Tag gegoogelt und hier im Forum hab ich auch schon gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Überall heisst es was von Konto deaktivieren, aber ich will es ja nur verstecken.

Habt ihr da vielleicht eine Lösung?

mfg
ZeroEnna
 
Hallo Zero

IMO gibt es da keine Möglichkeit, Dein Vorhaben zu verwirklichen. Entweder Du bietest den Usern den Grafischen Login a la XP - oder eben nach guter alter W2k Manier. Über die Option Art der Benutzeranmeldung ändern in der Benutzerverwaltung (Systemsteuerung >> Benutzerkonten) kannst Du von der XP-typischen Anmeldemaske zur klassichen W2k anmeldung wechseln.

Aber ich google auch noch mal nach ner anderen Lösung.
 
T'schuldigung für das Doppelposting, aber WONACH hast Du gegoogelt? :) Meine erste Suchanfrage (nach windows xp benutzerkonten verstecken) hat sofort einen Volltreffer geliefert:

So verbannen Sie Konten von der Willkommenseite

Wie oben von mir schon erklärt, können an einem System mehrere Benutzer angemeldet sein bzw. sich anmelden. Es gibt aber durchaus Konten die möchte man nicht so gerne anderen Menschen zeigen, sei es nur aus Sicherheitsgründen.
Windows XP jedoch. zeigt bei der Anmeldung standardmäßig alle verfügbaren Konten an. Sie möchten nun eines oder mehrere der Konten bei der Anmeldung ausblenden, diese aber nicht generell vom System entfernen.

Hierfür gibt es einen undokumentierten Registry-Eintrag.
Starten Sie das Windows eigene Programm “Regedit”, und navigieren Sie zu dem Schlüssel

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList

Legen Sie im rechten Fenster einen neuen “DWORD-Eintrag” mit dem Namen des Kontos an, dass Sie ausblenden möchten. Dessen Wert belassen Sie Sie einfach auf "0". Ab der nächsten Anmeldung ist das Konto verschwunden.
Selbstverständlich Sie es bei Bedarf wieder zu aktivieren, vergeben Sie für den oben genannten “DWORD-Eintrag” einfach den Wert"1".

Empfehlung: Eine gute Übersicht über angelegte Benutzerkonten bekommen Sie mit dem Freeware-Programm UserManager von Michael Puff.
...mehr dazu bei http://www.giza-web.de/html/benutzeranmeldung-windows-xp.html#KontenVerstecken

Hoffe damit kannst Du was anfangen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte nach windows xp konto verstecken gesucht und da hatte es die Seite nicht gefunden. Hat aber geklappt mit der Lösung die du gefunden hast. Vielen Dank.
 
vielen dank an chris
hatte suppa geklappt jetzt wird des konto nicht mehr angezeigt
nur wie kann ich mich mit dem konto dann anmelden?
muss ich da irgendeine tastenkombination drücken oder was?
wäre sehr beholfen wenn mir das mal einer sagen könnte
aber sonsten war alles supper :)
 
jahhhh vielen dank aber hatte es schon selbst herausgefunden :p:p:p
aber trotzdem war nett des einer geantwortet hat ;)
 
Zurück