windows xp home

Willkommen bei tutorials.de :)

Was willst du denn genau machen?
Statt XP ein neueres Windows installieren?
Ein älteres?
Was anderes (Linux...)?
Oder einfach weg?
 
hallo sheel,wenn das geht weg von windows und zu linux . soll eine bessere aufmachung haben und viele extras haben .weil neuen läptop kann ich moment nicht bezahlen,weist du und linux soll auch sehr billig sein ?
 
Linux...also billig ist es auf jeden Fall.
Eigentlich sogar gratis.
Das einzige, was man eventuell bezahlt, sind CD und Versandkosten, wenn man es es sich so bestellt.
Bei einem Download aus dem Internet (und selber auf CD brennen) fällt das auch weg.

Dazu, das es besser sein soll...darüber streiten sich Windows- und Linuxnutzer, seit es beide gibt.
Ich bleib lieber bei Windows, ist aber nur meine persönliche Meinung.

Weißt du auch schon, welches Linux du nimmst?

(Falls dich die Frage verwirrt: Nachdem jemand den "Kern" von Linux entwickelt und veröffentlicht hat, haben viele voneinander unabhängige Gruppen daran weitergebastelt.
Das Ergebnis: Jede Gruppe hat jetzt ihre eigene Linux-Variante, die alle nur den "Kern" gleich haben und sich sonst teilweise ziemlich unterscheiden)

Zwei der bekanntesten/verbreitesten sind OpenSuse und Ubuntu.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber die (und natürlich auch andere) können während der Installation Windows selber entfernen. Man muss nur anklicken, dass es das tun soll.

Falls du noch Dateien im Windows hast, die du brauchst, vorher sichern (zB auf eine externe Festplatte).
Dann ausschalten und mit Linux-CD drin wieder einschalten zum Installieren.
Wie gesagt, du musst Windows nicht selber löschen. Das kannst du während der Installation auswählen.

Aber nocheinmal eine Warnung: Wenn du noch nie damit gearbeitet hast, wird es am Anfang gewöhnungsbedürftig.

Eine andere Möglichkeit noch: Wenn du noch genug freien Festplattenspeicher hast, kannst du Linux auch installieren, ohne XP zu entfernen.
Auch während der Installation auswählbar.
Beim Einschalten kann man sich dann aussuchen, was man starten will.
Dann kannst du Linux eine Zeit lang "testen" und entscheiden, ob du lieber bei Windows bleibst (und Linux wieder entfernst) oder XP löscht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
sheel ,man das hört sich gut an für mich .nach anweisung kann ich das auch instalieren lassen ,den rest macht die cd .welches linux ich haben will muß man sehen , ( internet mal durchsuchen ). ist bei linux das dann genau so wie bei windows mit schlüsselnummer sowie mit updates ? weißt du wieviel speicherplatz linux so braucht ?
 
Genau. Ein paar Einstellungen am Anfang, den Rest macht die CD.

Einstellungen wie Sprache, Uhrzeit, Festplatte zum Installieren (falls du mehrere eingebaut hast; hier kannst du auch Windows "überschreiben" lassen...)

Zum Speicherplatz: die neueste Ausgabe von OpenSuse (Version 11.2) brcht bei einer Normalinstallation 2,5 GB.
Durch Weglassen von Dingen, die man nicht braucht/haben will kommt man laut Hersteller bis auf 500 MB herunter, da ist dann aber wirklich nichts mehr brauchbares dabei. Zumindest solche Dinge wie Email-Programm und Browser sollte man zB schon dabei lassen...
Rechne besser 2,5 bis 3 GB ein.

Schlüsselnummer: Bei Windows gibts die ja hauptsächlich, damit man Windows auch kauft statt kopiert.
Da Linux aber nichts kostet (eine Bedingung vom Kernentwickler für die heutigen Weiterentwickler, um am Kern weiterprogrammieren zu dürfen), gibt es auch einfach keinen Schlüssel.

Updates: Gibt es im Windows-Sinn eher nicht (also nicht täglich/wöchentlich die neuesten Sicherheitssachen und ähnliches).
Sobald die nächste Weiterentwicklung (zB OpenSuse 11.2->11.3) draußen ist, kann man das aber updaten.

Gruß
 
sheel ,jo dann werde ich das mal in angriff nehmen . ach so windows xp bis vista werden so 2014 eingestellt .dann auch keine updates mehr oder so .könnte man windows xp weiter dann laufen lassen ohne updates mit einem guten sicherheitspaket was ich auch habe .
 
Ob man es nach 2014 noch laufen lassen kann? Warum denn nicht? Es wird sich nicht in Luft auflösen.

Und was meinst du mit unterfordern? 64-bit-Betriebssysteme auf einem 32-bit-Prozessor laufen lassen?
Nein.
Warum willst du das?
 
sheel ,ja mein computer ist ein 32 bit .bei vielen linuxversionen steht nicht immer ob 32 o.64 bit. ich werde wohl erst mal beide versionen laufen lassen . ob linux mir gefällt oder nicht und ob ich damit um gehen kann. ist bei linux ein brauser schon dabei wie bei windows ? weil ich habe firefox perfekt der hat viele extras .
 

Neue Beiträge

Zurück