Windows XP 2 Netzwerkkarten gleichzeitig benutzen

C

chofer02

Hi, ich hab folgendes Problem:

Windows soll mit beiden Karten synchron arbeiten, d.h. ich will mit der 1. Karte im Internet surfen und mit der 2. Karte auf Netzlaufwerke zugreifen. Bisher hat es aber nur funktioniert wenn ich eine der beiden Karten deaktiviert habe.

Laut Telekom Support ist es kein Problem. (Konnten mir aber keine Auskunft darüber geben wie es funktioniert.)

Ich würde mich freuen wenn mit jemand von euch helfen könnte.

lg
Chris
 
Am besten trennst du die Netze. D.h. jede Karte in ein eigenes Netz. dann ist es auch kein Prob. Wenn beide Karten in einem Netz hängen kann es auch schon mal zu Konflikten kommen.

Mfg Andre
 
Hallo Chris,

also du hast zwei NIC´s "LAN-Verbindung" und "LAN-Verbindung 2" (können auch andere Namen haben)

geht in die Einstellungen deiner "LAN-Verbindung" und nimm dort das Standardgateway raus (dises NIC darf kein DHCP haben), dann überprüfe ob in der "LAN-Verbindung 2" ein gültiges Standardgateway und DNS-Server eingetragen hast.

Nun musst du in Systemsteuerung -->Netzwerverbindungen(hier bist du evtl.schon) --> Erweitert( ist in der Menüleiste) --> Erweiterte Einstellungen.

Dort kannst du die Reihenfolge der Nic´s auswählen dort muss jetzt deine "LAN-Verbindung" ohne Standardgateway ganz oben stehen und die "LAN-Verbindung 2" an zweiter stelle, dann gehts.

Aber warum sollte das gehen?
Deine erste NIC kann nicht ins Internet mangels Gateway, wird aber immer als erstes benutzt dort laufen jetzt alle Lokalen Netztwerkaktivitäten (Freigaben von Server), denn diese gehen auch ohne Gateway.

Wenn du jetzt eine Internetseite aufruft´s (www.google.de) dann kann die Verbindung nicht über die 1. NIC´s laufen (kein Gateway), Windows benutzt dann die zweite(Nach der Reihenfolge in den Erweiterten Einstellungen) für die Internetverbindungen.

gruß
pgs-joschi
 

Neue Beiträge

Zurück