Windows Vista -> Windows 7

_Alex_

Mitglied
Huhu

Habe ein Windows Vista Home Premium installiert und bin nicht mehr zufrieden damit, es bereitet auch einige Probleme (langsam). Möchte nun möglichst problemlos und kostengünstig auf Windows 7 umsteigen. Kann man Vista kostenlos auf Windows 7 upgraden? Oder muss ich mir in jedem Fall eine neue Windows 7 Installations-CD kaufen?

Habe ausserdem gelesen, dass ein neues OS immer komplett neu installiert werden sollte (Backup, Festplatten neu formatieren etc.), da ein Upgrad die Fehler der Vorgängerversion mitnimmt - stimmt das?

Ausserdem habe ich vom "Windows Upgrade Advisor" gelesen, der mein Vista-System auf Kompatibilität mit Windows 7 testet - hat jemand Erfahrung damit? Bringts dieses System?

Grüsse
 
Ein Upgrade ist sehr zu empfehlen.

Kann man Vista kostenlos auf Windows 7 upgraden?

Nein das geht nicht. Eine Upgrade Version kostet zwischen 50 - 90 € (kommt auf Version und Verkäufer an)

OS immer komplett neu installiert werden sollte

Ja, sollte. Dadurch wird der komplette Mist vom PC gelöscht.

da ein Upgrad die Fehler der Vorgängerversion mitnimmt

Blödsinn. Bei einem Upgrade werden alle nicht mehr genützen Windows daten gelöscht, und andere Aktualisiert. Wenn du aber einen Virus vor dem Upgrade hattest wirst du ihn nach dem Upgrade auch haben

"Windows Upgrade Advisor" gelesen, der mein Vista-System auf Kompatibilität mit Windows 7 testet

Du hast dir die Frage selbst beantwortet. Willst du eine Upgrade Unterstützung? Wenn ja benütze das Tool. Wenn nein, dann nicht. Keiner zwingt dich


Kannst dir auch den Artikel von Chip durchlesen. Ist zwar alt aber dürfte trotzdem brauchbar sein
 
Kostenlos geht gar nichts. Von Vista Home Premium kannst Du auf Windows 7 Home Premium oder Business updaten.

Ob Du ein Update machst, oder neu installierst, hängt von Deinen Installationen ab. Ich hatte meinen Rechner seinerzeit von Vista 64 Home Premium auf Win 7 Business 64 Bit upgedatet, das hat gut geklappt. Da ich als Software-Entwickler wirklich viel installiert habe, ist eine Neuinstallation immer mit wochenlanger Arbeit verbunden, und dazu hatte ich keine Zeit. Und es sind tatsächlich Fehler, die unter Vista aufgetreten waren, nach dem Update weggewesen.

Ich setze den PDF-Drucker eDocPrintPro ein, zu dem ich auch das Entwickler-SDK gekauft hatte. Da war noch was witziges: Die Version, die ich auf Vista hatte, konnte unter Windows 7 nicht installiert werden. Aber nach dem Update lief sie unter Windows 7 problemlos. Da war anscheinend nur das Setup nicht unter Windows 7 lauffähig. Das war damals ein großer Vorteil, weil die Version für Wind0ws 7 buggy war, und erst nach etlichen Updates und Monaten wirklich funktionierte. Dies war dann ein weiterer Vorteil für Update gegenüber Neuinstallation gewesen.

Nach dem Update waren selbst die Icons an Ort und Stelle, wo sie vorher auch waren.

Sollte Dein Rechner natürlich völlig vergurkt sein, und andererseits nicht so viel zu installieren sein, kann eine Neu-Installation natürlich auch ein echter Vorteil sein.

Daher ist diese Entscheidung stark abhängig von Deiner aktuellen Installation.
 
Ich habe hier einen PC von Vista auf 7 aktualisiert.
Hauptgrund war, dass Windows Vista ging nicht mehr richtig (Updates wurden nicht mehr installiert). Das Upgrade war problemlos möglich und auf Win 7 funktioniert auch wieder alles.
Den zweiten PC habe ich komplett neu aufgesetzt.
Obwohl beide problemlos laufen, ist der neu aufgesetzte deutlich schneller.
 
Zurück