Windows Vista, Laptops und das ausschalten... Drama in 3 Akten?

Layna

Erfahrenes Mitglied
Hallo :).
Mein Laptop hat Windows Vista. Ich habe ein Problem. (ich weiss, das sagte ich shcon ;)).
Ich will diesen Laptop gelegentlich AUSSCHLATEN.
Meine idee: wenn der Laptop am Strom hängt soll er sich wenn ich den deckel schliesse komplett ausschalten, wenn er auf Akku läuft shclafen gehen. Solange ich NUR den deckelmechanismus zum abschalten/schlafen schicke benutze ist alles gut.
Jetzt habe ich absurderweise im Akkubetrieb einmal folgendes getan: Ich klicke auf "Start" und fahre von dort aus den Laptop herunter. Während er das tut klappe ich den Deckel zu. GRÖSSER Fehler: er geht WÄHREND DES HERUNTERFAHRENS in den Tiefschlaf
Wie ich den Laptop jetzt so wieder aufwecke dass er fertig runter fährt weiss ich nicht.... was ich weiss ist das er nachdem ich ihn aufwecke Windows neu Starten will und feststellt dass es nicht richtig beendet wurde. :suspekt:
Was passiert wenn ich ihm am Strom per "Start" herunterfahre und dann zuklappe weiss ich nicht. Aber mal so aus neugierde: habe ihr ähnliche effekte wenn ihr einfach nur einen Laptop benutzen wollt? Mach WIN XP auch solche Spiränzchen? Was ist mit Linux?
Ich mag meinen Laptop. Ich habe auch kein grundlegendes Problem mit Windows, auch wenn ich, bis auf die Treiberfrage, Linux vorziehe. Aber.... WARUM macht man das ABSCHALTEN zu so einer wissneschaft
 
Jeder Hersteller hat ja seine eigene Powermanagement-Software.

Der Hersteller des Notebooks würde schon weiterhelfen...

Ich selbst habe ein Toshiba Notebook.
Hier kann ich die Aktionen für die Ein/Aus Taste und das Zuklappen regeln - abhängig vom Akkustand oder vom Ladezustand.
Netzteil dran: Deckel zu = Nur Bildschirm schwarz / Knöpfchen = Standby
Netzteil weg: Deckel zu = Standby / Knöpfchen = Ausschalten
Sollte -soweit ich weiß - bei jeder Software gehen...
 
Ist ein Acer, und ich kann da auch alles Regeln... nur dass ich eben windows in dem Moment nicht richtig beende in dem ich beim herunterfahren den Deckel zuklappe!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass ich die einzige bin der so etwas passiert....
 
Hatte letzt ein HP Notebook.. ein Compay nx-Dingens mit Vista und ein Dell mit Vista drauf.
Bei beiden hat das, was ich privat zuhause habe auch funktioniert...
Also mit dem "richtig" herunterfahren... :confused:
 
Einfach auf den Ein-/Ausschaltknopf drücken, bis sich wieder was rührt, dann müsste wieder alles funktionieren. Sollte die Frage nach der Version zum Öffnen kommen, dann auf "letzte bekannte laufende Version" oder so ähnlich, klicken. Viel Spaß!
 

Neue Beiträge

Zurück