Windows Vista bootet plötzlich langsam

worki2k1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab seit diesem Montag das seltsame Problem, dass mein Rechner nur noch sehr langsam bootet. Das System läuft seit einigen Wochen mit Windows Vista Business in einer Domäne. Bis letzten Freitag bootet der PC ganz normal mit der gewohnt schnellen Zeit. Als ich diesen Montag den PC hochfahre, kommt er in normaler Geschwindigkeit bis zum Startlogo. Danach erscheint der Anmeldehintergrund mit der Schrift "Bitte warten ...". Ab hier dauert es dann ca. 5-10min bis ich zur Anmeldung komme. Nach erfolgreicher Anmeldung erscheint die Schrift "Willkommen" und es dauert dann weitere 5min bis er plötzlich auf den Desktop überblendet. Danach ist der Rechner in gewohnter Geschwindigkeit einsatzbereit. Während der Wartezeiten scheint er nichts zu machen. Hat jemand eine Ahnung was er plötzlich hat?
 
Hast du den PC schon nochmal gebootet? Könnte ja sein, dass es eine einmalige Sache war. Evtl. hat Vista Updates o.ä. abgefragt. Wer weiß.
Also ist er bei jedem Start so langsam oder wars was Einmaliges?
 
Schau mal nach welche Dienste so an sind(meist erklären sie sich von selbst und verlangsamen deinen Start) und welche Programme du im Autostart hast... Meist hilft das schon um möglich Geschwindigkeitsbremsen zu finden... Sonst naja... warte bis das neue Service Pack für Vista kommt Anfang 2008 =)
 
Hallöchen,

ich mal wieder. Also, ich habe das Problem bei meinem alten Rechner leider nicht lösen können. Jetzt habe ich seit Dezember einen komplett neuen Rechner, jetzt mit Vista Business 64bit und seit vorheriger Woche das selbe Problem wieder:

Der Rechner funktioniert seit Dezember völlig normal und super schnell. Ich fahr ihn ohne Probleme runter und am nächsten Tag beim Booten wieder ewige Ladezeit bis zur Anmeldung. Nach der Anmeldung wieder einige Zeit bis der Desktop erscheint. Ich hoffe, dass dieses Problem dann durch das SP1 weg ist.

Hat ansonsten inzwischen schonmal jemand das selbe Problem gehabt? Zur Info: Der Rechner ist in einer Domäne eingebunden und verbindet sich mit einem Windows Server 2003 SBE. Am Netzwerk an sich wurde nichts verändert und auch sonst nicht.

Das einzigste, was ich öfter mal mache ich Defragmentieren.
 
So,

es ist wie es immer ist. Beim Schreiben des Beitrags kommt der Geistesblitz. Habe das Problem scheinbar gelöst. Wen es interessiert:

Ich arbeite mit 2 DNS-Servern, der eine ist der Server, der andere der Router. Normalerweise ist mein erster DNS-Server der Server, der sekundäre der Router. Vor ca. einer Woche hatte ich diese Einstellung aber vertauscht um zu erproben ob dadurch die Geschwindigkeit im Internet spürbar wächst. Mit dem Rücktausch dieser Einstellungen ist nun auch der Bootvorgang wieder normal schnell.
 
Zurück