Windows-Version per Batch-Script ermitteln

vfl_freak

Premium-User
Moin zusammen,

ich muss in einem Batch-Script unterscheiden können, ob dieses auf einem XP- oder Win7-Rechner ausgeführt wird .....
Habe jetzt gerade mal ein wenig gegraben und den DOS-Befehl "VER" (wieder-)entdeckt :p

Dieser liefert mir unter XP den String "Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]" und unter Win7 den String "Microsoft Windows [Version 6.1.7600]"!

Den gesamten String im Batch abzugleichen ist ja nun vermutlich nicht so schlau, da ich vermute das die 4-stellige Zahl die Releaseversion darstellt und sich ja vermutlich mit jedem Update ändern dürfte.

Die Unterscheidung nach ""Microsoft Windows" und "Microsoft Windows XP" halte ich jedoch für zu dürftig - zumal es bei uns angeblich auch noch einige wenige Rechner mit Win2k geben soll .... :rolleyes:

Gibt es irgendeine andere gesicherte Möglichkeit, an den OS-Namen zu kommen :confused:

Danke und Gruß
Klaus
 
Hi,
du könntest die Versionsnummer (ohne dem Release) abgleichen. 5.1 ist Windows XP, Windows 6.0 ist Windows Vista / Server 2008 und 6.1 ist Windows 7 / Server 2008 R2

In einem anderem Forum hab ich folgendes gefunden, vielleicht hilft das weiter:

Code:
ver > C:\temp\test.txt
find "NT" c:\temp\test.txt
if errorlevel 1 (goto :XP-W2k) else (goto :NT) 

:NT
das was unter NT passieren soll
goto :normalweiter

:XP-W2k
das was unter XP/W2k passieren soll
goto :normalweiter

:normalweiter
del c:\temp\test.txt
weiter in der Batch
 
Zurück