Windows verhält sich seltsam

wSam

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Ein Verwandter von mir beklagte sich, dass sein Computer nicht mehr richtig geht. Folgendes habe ich dann beobachtet:

Der Computer lässt sich problemlos startetn (kein Fehlermeldungen), es lassen sich danach jedoch keine Programme mehr ausführen. Alle Verknüpfungen sehen aus als fehlt ihnen die Quelle (ohne Bild). Die Systemsteuerung kann ich auch nicht aufrufen, nicht einmal die Kommandozeile, das einzige was geht ist der Taskmanager. Dort ist mir aufgefallen, dass nur 15 Prozesse am laufen sind. Man kann zum Beispiel auch nicht über "Windows Taste + E" den Explorer aufrufen, es geschieht gar nichts.
Der PC ist ca. 5 Jahre alt, es läuft Windows XP Home darauf, er war nie mit dem Internet verbunden (deswegen denke ich weniger an einen Virus). Der Computer wurde auch relativ selten benutzt. Der Verwante sagte, dass dieses Verhalten plötzlich von erschienen ist. Es sieht auch nicht danach aus, wie etwas defekt wäre. Ich habe es auch im Abgesicherten Modues versucht, dort ist jedoch das selbe Bild.

Ich habe ja schon das einte oder andere Computer-Problem erlebt, aber soetwas sah ich wirklich noch nie.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus.
 
Scheint mir, als hätte die Registry was verloren. Wurde der PC mal ohne herunter zu fahren einfach ausgeschaltet? ( Stromausfall ).
 
@PC Heini

Das könnte schon sein, dass der PC teilweise nicht richtig herungergefahren wurde. Aber kann das zu diesem Verhalten führen, und quasi die ganze Registry unbrauchbar machen? Das wäre eventuell noch eine mögliche Erklärung.

Das mit der Systemwiderherstellung könnte ich noch testen, glaube aber nicht, dass das geht, da ich gar keine Programme starten kann (auch keine MS Tool), ausser dem Tast Manager.
 
Ja, das ist durchaus möglich. Das System kann die im Speicher befindlichen Daten nicht mehr auf die Festplatte zurückschreiben und sind natürlich verloren. Wenn sich noch wichtige Daten auf der HD befinden, startest Du diesen PC mit ner Live Linux CD und sicherst so die Daten. Danach Win neu aufsetzen.
Obs ne Sysrep tut, weiss ich nicht. Da auf diesem Wege die fehlenden Daten nicht in die Registry geschrieben werden können.
Für ne Sysrep brauchst Du nur die Win CD. Im Bios stellste als Bootmedium CD Laufwerk ein. So startet die Installationskonsole von CD und kannst dann die Rpkonsole aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück