Windows und OS im LAN

TheBadDwarf

Mitglied
Hallo liebe Leute,

Hab da mal eine ganz dumme,aber direkte Frage:

Was ist in einem LAN nötig um zwischen einem MAC und einem PC über TCP/IP oder IPX kommunizieren zu können wie z.B. Datenaustausch?

Danke für eure Bemühungen

TheBadDwarf
 
Du brauchst auf dem Windows die passenden Protokolle. OS X kann die Windows-Protokolle von Haus aus - OS 9 kann das nicht, wenn ich mich richtig erinnere. Und auch Windows wird von Haus leider die Möglichkeit nicht gegeben (es gibt zwar ein Protokoll das man installieren kann, das funktioniert aber nicht wirklich (gut).

Wie auch immer - es gibt PCMaclan. Das ist zwar kommerziell, doch die Demo funktioniert ganz gut - macht bloss nach 2 verwendeten Stunden (pro Tag) die Verbindung dicht. Für einmaliges/gelegentliches Dateien verschieben reicht das alle mal ;)
 
Hi Neurodeamon,

vielen Dank für Deine Antwort. Hoffe, ich werde diese Woche noch dazu kommen, das mal aus zu probieren. Habe mir schon gedacht, dass ich mit Protokollen allein nicht weit kommen werde. Nochmals Danke für den Tip!

MfG
TheBadDwarf
 
Hallo!

Also prinzipiell ist es richtig, dass der Mac keine PC-Protokolle kann. Allerdings sollte ab OS 10.3 der Samba-Client dabei sein, mit dem man auf Windows-Ressourcen zugreifen kann. Ich hatte mal versucht auf einem OS 10.1 Mac einen Samba-Server zu installieren, bin aber an der Nutzerfreigabe gescheitert.
Eine gute Alternative ist FTP oder noch besser SFTP. Mac OS X unterstützt beide Protokolle von Haus aus (für FTP musst du das Ganze noch in der Systemsteuerung freischalten). SFTP ist standardmäßig aktiv. Du kannst dann von einem Windows-Rechner aus mit WSFTP (mal danach googeln) oder irgendeinem anderen FTP-Client eine Verbindung zum Mac erstellen und Daten schaufeln.
 
Zurück