Windows startet in Mini-Grafik

Moartel

Erfahrenes Mitglied
Seit gestern startet das Win98 SE von meinem Bruder nur noch in Mini-Äuflösung (unter 640x480) und mit 256 Farben. Er hat nichts verstellt, Treiber sind so wie sie vorher waren. Keine neue Software installiert oder alte deinstalliert. Einfach so. Reboot hilft nix.
Dummerweise geht das Fenster in dem man die Auflösung umstellen kann nicht auf.
Ich hab das schon mal bei nem Freund erlebt und bei dem hat nur formatieren geholfen. Ich will aber seine Partition nicht formatieren, weil da die Startdateien (ntldr und so) von meinem Win2k drauf liegen. Wir haben leider nur einen PC, aber mehrere Systeme im Multi-Boot drauf.
 
@eigenschaftfenster damit ich ganz genau weiss was du meinst,
wenn du rechts click machst auf den bildschirm und dannn auf eigenschaften gehst passiert nichts, kein fenster öffnet sich?

erstmal so auf gut glück, klappt manchmal, bevor " windows 98 wird gestartet" auf F8 drücken und dann protokolliert ( Nr. 2) auswählen.

@ kann die harware kaputt sein?

greetz ::c0rt0na::
 
Wenn ich einen Rechtsklick auf den Desktop mache passiert gar nix. Da öffnet sich eben kein Fenster. Sonst wäre das Problem wahrscheinlich halb so wild.
Die Hardware ist definitiv nicht kaputt, weil auf dem PC auch mein Win2k läuft, bei dem keinerlei Fehlfunktionen auftreten.
Wenn ich das System protokolliert starte geht es wie im protokollierten Modus eben. 640x480. Ich weiß leider nicht wie ich es so einstellen kann dass es beim nächsten Systemstart wieder in ner vernünfiten Auflösung startet. Weiß jemand in welcher Systemdatei das wie geht? Ich stelle es von mir aus auch manuell ein.
 

Neue Beiträge

Zurück