Windows Server 2008 R2 - Domänenumzug auf neue Hardware

MasterDS

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community,

derzeit plane ich den Umzug einer einfachen Windows 2000 Server Domäne auf einen neuen Windows Server 2008 R2. Dazu sollen die Benutzerprofile erhalten bleiben, sodass die Benutzer sich nicht alle Einstellungen neu einrichten müssen. Die neue Domäne soll gleich lauten und auch der Servername soll identisch sein. Somit kann ich ja den neuen Server nicht einfach mit in die bestehende Domäne hängen und zum DC hochstufen.

Was schlagt ihr als einfachstes/praktikabelstes vorgehen vor? Kann man die Benutzerprofile anderweitig übertragen?

Gruß MasterDS
 
Das einzige was mir einfallen würde wäre folgendes:
- Einen Window 2008 Server hochziehen -> Als 2ter DC und anderer Name
- Den Vorhandenen DC herunterstufen und enfernen
- Windows 2008 DC hochziehen und einhängen in Domäne -> Name wie vorher der alte hatte
- Den "Zwischen-DC" runterstufen und wieder entfernen

Je nachdem was du so für Hardware zur verfügung hast kannst du ja den zwischen-DC auf nem normalen PC oder irgendwo virtuell installieren.
 
Hallo!

Danke für die Info!

Habe den neuen DC jetzt mit in die Domäne gehangen. Hat wunderbar funktioniert. So kann ich dann mittels DCPROMO den alten Server bald "degradieren" und muss nicht manuell an den Benutzerprofilen rumspielen.

Gruß

MasterDS
 
Zurück