Windows selbst beenden; PowerOn-Time einstellen...

N

nomike

Ich benutze Windows 2000 und suche eine Möglichkeit für VC++ und VBA um Windows herunterzufahren. Dabei soll der Benutzer zwischen Herunterfahren, Neu Starten, Abmelden und Ruhezustand (Hibernate) auswählen können. Vor allem der Ruhezustand ist mit wichtig.
Ich glaub da gibt es irgend so eine DLL-Funktion dafür. Ich hab aber keine Ahnung!

Ich weiß nur unter Win95/98 kann man mit "rundll user,EXITWINDOWS" Windows herunterfahren. Aber diese User.exe gibts unter Win2K nicht und das mit dem Hibernate(Ruhezustand) ist mir sowieso schleierhaft!


Des weiteren benötige ich noch eine Idee:

In meinem ATX-Mainboard-BIOS kann ich ja eine Option setzen das der PC wenn er per Software heruntergefahren wurde zu einer bestimmten Uhrzeit hochfährt. (PowerOn by Alarm) diese Zeit muß doch auch per Software einstellbar sein. Ich glaub das geht irgendwie über dieses ACPI-Dingsbums. :{}


Ach ja eines noch: Kann ich dieses Software-Power-Down (zB wenn ich Windows herunterfahre) auch via DOS machen?!?!

THX

mfg
Nomike

PS: Was das alles soll:
Naja!
1. Ich benutze meinen PC als Wecker. Am Abend starte ich Winamp setzte meine Funkkopfhörer auf und lege mich ins Bett um das ganze zum einschlummern zu verwenden. Wenn ich jetzt müde bin, drehe ich ab. Dann muß ich jedes mal aufstehen, die Boxen anstecken, Windows in den Ruhezustand versetzen und am Ende die Boxen lauter drehen.
Um 6:00 fährt er hoch, Winamp spielt und ich werde geweckt!
Das könnte alles großteils per Software geschehen.

2. Wenn ich am Wochenende will das der Rechner am nächsten Tag um 9:00 "läutet" muß ich Windows in den Ruhezustand fahren, ins bios reingehen, die PowerOn by Alarm Zeit ändern, Windows starten und wieder in den Ruhezustand versetzen....

Das ist alles sehr sehr Lästig.
Jetzt hab ich mir gedacht: Da gehört ne Lösung her. Und außerdem lerne ich sicher so einiges dabei!

PPS:
Nochmal danke an alle die mir helfen! :)
 
Zurück