Windows Media Encoder - Bild auf Bild

DUme

Grünschnabel
Hallo Ihr Tutorianer

Ich habe da mal Problem, das wohl etwas kniffliger ausfallen könnte!

Vorwort:
Ich bin an einem Projekt, dass sich zum Ziel setzt über ein Interface dem User alle Bilder verschiedener Devices (bsp. Webcams) zu präsentieren. Der User kann dann die gewüscnhte Webcam auswählen. Immer das aktuell ausgewählte Bild (oder auch ein Video von der Festplatte) wird dann als Output genommen. Der Output wird dann (in Echtzeit) als wmv- kodiert und auf die Festplatte gespeichert oder ins Netz gestreamt (oder auch beides zusammen).
Das ganze Projekt wird in C# entwickelt. Zum streamen und encoden wird die WME- Library verwendet.

Aktueller Stand:
- Videos der Devices können ausgelesen werden
- Ausgabe kann auf Harddisk gespeichert werden
- Ausgabe kann gestreamt werden

Wer sich jetzt fragt "wow, wie hat der denn das geschafft", der sollte sich mal ein bisschen mit den wme- Libraries (Windows Media Encoder) auseinandersetzen. Dann wird er sehen, dass das nicht so eine Hexerei ist!

Was noch fehlt:
- Videos sollen zur Laufzeit geändert werden (das heisst Webcam1 wurde ausgewählt, jetzt möchte man auf DV- Camcorder 5 switchen)
- Wenn der obere Punkt erfüllt ist: Dieser Switch sollte auch als smoother Übergang realisierbar sein (FadeIn / FadeOut)
- Das Ausgabebild sollte auch durch eigene Überblendungen überlagert werden können (Wie diese erstellt werden, sollte kein Problem sein, nur wie man das dann ins Videobild bringt)

Konkrete Fragestellung 1 (Es werden nach Beantwortung wohl noch weitere folgen):
Wie kann ich über das Video ein vorhandenes Logo (als bmp auf der Harddisk gespeichert) blenden?

Abschliessend:

Ich weiss, dass diese Materie wohl nicht allzu leicht zu verstehen ist, deshalb danke ich jedem nur einigermassen hilfreichen Post. Leider sind die MSDN- Helps zu diesem Thema mehr als dürftig. Dies behindert das fortschreiten des Projekts (auch wenn es sich erst in einer frühen Prototyp- Phase befindet) ungemein.

Vielen Dank bei der Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück