Windows-Login-Name auslesen

poolpage

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

Kann ich mit PHP irgendwie den Windows-Anmeldenamen eines Benutzers in einer Win2k-Server-Umgebung auslesen?

Idee: Jeder Mitarbeiter der Firma kommt automatisch beim Login mit seinem Windows-Account an etwelchem PC auf seine eigene Intranetstartseite :)

Danke & Gruss, Thierry

Mit asp geht es, PHP weiss ich nicht. Vielleicht kann man den ausgelesenen Namen an PHP übergeben. Bei der Frage "Wie geht das?" kann ich dir leider nicht helfen.

Was den von Nils angesprochenen Vorschlag angeht.... das funktioniert damit, wenn diese Intranetseite den "vertrauenswürdigen Sites" hinzugefügt wird(natürlich nur im IE)... also spendiere dem Sysadmministrator nen Kaffee :-)

öhm, ja das ist das kleinere Problem, ich hab die dankbare Aufgabe, unseren externen Supporter zu überwachen ;-) nur setzen wir z.T. Firefox ein....

Gruss, Thierry

Naja... du könntest ja ein kleines Skript schreiben, welches nach dem Anmelden gestartet wird.
Unter Windows kannst du den Anmeldenamen ja nach der Methode in dem anderen Beitrag ermitteln.

Das Skript öffnet dann den Standardbrowser mit der Intranetseite als Adresse(den Loginnamen hängst du dabei als Parameter an die URL ran und kannst ihn per PHP bequem auslesen).

Müsst man nur noch nen kleines Sicherheitsfeatureeinbauen, damit ein User nicht einfach den Namen eines anderen in die Adresszeile eintippen kann.

Zurück