Windows/Linux Dual-Boot

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen allerseits

Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass es einen Thread zu diesem Thema schon gibt, aber da ich mit der Suche nicht fündig wurde, keine Tutorials, keine Infos in den Wichtig-Threads sowie keine nützlichen Links bei Google gefunden habe, eröffne ich einfach mal ein neues Thema.

Folgendes: ich habe mir gestern mit Jigdo ein Debian-Image runtergeladen. Das würde ich mir jetzt gerne brennen. Bis hierhin kein Problem. Nur würde ich jetzt gerne wissen, wie ich das mit dem Dual-Boot einrichten kann. Muss ich zuerst Linux oder Windows installieren? Und wie konfiguriere bzw. starte ich dann LiLo (oder lieber Grub?)? Fragen über Fragen.

TIA,

SilentWarrior
 
Zuerst Windows, dann Linux. Sonst ueberschreibt Windows ganz eigenmaechtig den Bootloader, das will man nicht. Unter Linux kannst du dann den Grub installieren, die folgenden Zeilen in der /boot/grub/menu.lst ermoeglichen den Windows-boot:

Code:
title Windows
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader  +1

(hd0,0) musst du mit deiner Windows-C-Partition ersetzen, die erste Null ist das Plattenindize (beginnend bei 0), die zweite Null die Partitionsnummer (auch die beginnt bei 0).
hd0,0 ist also die erste Partition auf der ersten Platte.
 

Neue Beiträge

Zurück