Windows Installer Dienst

NBOne

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Windows installer Dienst:

Ich wollte eine Anwendung installieren, da kam die Fehlermeldung, der Windows Installer Dienst konnte nicht gestartet werden. Daraufhin habe ich nach eine Microsoft Anleitung den Dienst deregistriert, die Dateien umbenannt, und wollte dann den Windows Installer von der Microsoft Homepage installieren. Die Installation ging allerdings nicht. Fehlermeldung: Der Dienst ist schon vorhanden ().
Ich bin jetzt schon einbisschen am verzweifeln, ich habe dann mal net start msiserver eingegeben, und bekomme die Fehlermeldung: Systemfehler 5, Kein Zugriff. Ich besitze auf meinem Rechner aber Administratorrechte.

Hat jemand eine Idee für die Lösung dieses Problems?

Danke,

NBOne
 
Hmm

Das ist ja genau die Seite nach der ich versucht habe den Dienst neu zu installieren. Nachdem ich aber die Schritte zum deinstallieren ausgeführt hatte und versucht habe den Dienst mit der Datei aus dem microsoft Download center neu zu installieren, kommt die Fehlermeldung, der Dienst sei schon vorhanden. Hat jemand noch eine Idee was man da machen könnte?
 
Hast du schon mal die folgenden Dateien umbenannt oder
gelöscht.

msi.dll
msiexec.exe
msihnd.dll

Wichtig , bei XP vorher die Dateien im DLLCache Ordner, da
die DLL's sonst sofort wiederhergestellt werden.

Danach booten und versuchen den Installer neu
zu installieren.
Dann sollte die Fehlermeldung beim Installieren eigentlich nicht mehr
kommen.

Ich glaube bei Win 98 lässt sich die msi.dll nicht löschen
oder umbenennen da sie im Zugriff steht.
Da müsste man sie im DOS Modus löschen.
 
Ja, habe ich.
Aber keiner der Microsoftmethoden hatt funktioniert, wenn wunderts.

genau gesagt habe ich einen EventID:1015
und Fehler 5.

grüße Trespasser
 
Nach erheblicher sucharbeit von etwa 4 Tagen im Netz, bin ich doch noch
fündig geworden.

Ich weiß zwar nicht welche der Methoden genau geholfen haben, da ich alle hintereinander probiert habe.

1)Beim Systemlaufwerk/Partition, das System unter Sicherheitseinstellungen
hinzugefügt.
2) regedit und unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\MsiServer
das Unterverzeichnis Security auf Old_Security --> umbenannt.
im Value des ImagePath Key's sollte aufjedenfall der richtige PAth zur msiexec stehen.

3) Start-> Ausführen->regedt32.exe denm Hive HKEY_LOCAL_MACHINE....
unter dem Menü "Sicherheitseinstellungen" jeder -> vollzugriff geben
4) in cmd.exe in das Verzeichnis system32 gewechselt -->
regsvr32.exe msi.dll
regsvr32.exe msihnd.dll
(auf der Originalseite stand nur regsvr32.exe msxml.dll, die oberen befehle
habe ich mir daraus abgeleitet,, aber habs auch
eingegeben)
5) Neustart
6) Start--> Ausführen --> command.com (kann sein dass es auch mit cmd funkt, habs nur mit command.com ausprobiert)
und dort dann: msiexec /unregister
msiexec /regserver

Dann hat alles funktioniert ich würde aufjedenfall "Jeder" wieder auf lesen setzen(registry)

Ich nehme an Punkt 2 ,3 oder 4 waren ausschlaggebend. 5,6 unbedingt notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trespasser,

viele dank für deinen Beitrag. Ich habe Tagelang im Netz gesucht und bin nicht auf die Lösung gekommen. In vielen Foren habe ich gesehen, dass viele User das selbe Problem haben. Nochmals vielen Dank

Gruß aus München
Ilija
 

Neue Beiträge

Zurück